Veedelszöch: Gladbach außer Rand und Band

Im Straßenkarneval vergnügen sich Tausende Mönchengladbacher und jeder hat flotte Kostümideen.

Mönchengladbach. Erdbeeren tanzen schon Stunden vor Beginn des internationalen Kinderkarnevalszugs mit Kühen, und Prinzessinnen schunkeln mit Piraten an der Helenastraße. Den Ton gibt Alex Köntges an. Er ist DJ und hat am Morgen eine kleine Bühne samt Boxen und Musikanlage am Straßenrand aufgebaut. Als der 25-Jährige den ersten Wagen erspäht, ruft er vom DJ-Pult laut "D’r Zoch kütt" und kommentiert begeistert, was vorbei zieht.

Mit dabei: rund 1200 Jecke, die sich auf 15 Wagen und rund 30 Fußgruppen verteilten. Von einem der aufwändigsten Wagen, einem Riesen-Eisberg, ließ die Dorfgemeinschaft Merreter-Knoor für die rund 40 000 Zuschauer Konfettischnee rieseln. Viele Piraten fallen in Rheindahlen auf. Angefangen beim Schulschiff der Grundschule Broich über die Knippertzbach-Piraten und das Narrenschiff Santa Genhülsia. Der Kinoschlager "Fluch der Karibik" findet sich auch beim Wagen "Fluch von Rheindahlen" wieder.

Ein Blickfang gleich zu Beginn: die "Bayern Girls", die in die Kostüme von Asterix, Obelix und ihren Römern geschlüpft waren. Die "TVE Holt Donnerstagsfrauen" ernteten für ihre Cocktail-Outfits mit großer Kirsche auf dem Kopf viel Applaus. Dem Motto "Jlabbach lott jonn - wirrke und fiere" blieben Holter Einzelhändler treu, die in Blaumänner oder Bauhelme geschlüpft waren.

Damit es nicht zu ungesund im Zug zugeht, verteilt eine Gruppe von Zwergen große saftige Möhren. Auch die Fußball-WM hinterlässt ihre Spuren: Männer und Frauen gehen Hand in Hand mit Symbolen der Nationalmannschaft geschmückt. Zwar werden an der Konstantinstraße keine Tore geschossen, aber auch mit Süßigkeiten und anderem "Streugut" muss man als Zugteilnehmer schließlich treffsicher sein..

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort