Unfall im Hangar: Flugzeug stürzt auf Arbeiter

Der Verletzte wurde von Kollegen befreit.

Mönchengladbach. Es war ein Routine-Job: Ein Techniker der Gladbacher Flugzeug-Werkstatt Aircraft Maintenance sollte einen Privatjet kontrollieren. Für die Inspektion wurde die Cessna 650 im Wert von mehreren Millionen Euro aufgebockt.

Plötzlich bewegt sich die Maschine. Vermutlich eine Windböe hebt sie aus den Böcken. Die Cessna fällt zu Boden und wird von den Böcken aufgespießt. Laut Geschäftsführer Chris Boeck fiel sie maximal 30Zentimeter tief. Die Feuerwehr spricht von "mindestens 60Zentimetern". Beim Aufprall wird der 61-jährige Arbeiter, der gerade am Fahrwerksschacht zugange ist, eingeklemmt. "Als wir vor Ort waren, war der Mann schon von Kollegen befreit worden. Er klagte über Rückenschmerzen", sagt Einsatzleiter Manfred Keutgen von der Feuerwehr. Bei der Befreiungsaktion hatte sich ein weiterer Arbeiter (25) leicht am Bein verletzt. Der 61-Jährige wurden ins Krankenhaus gebracht und einer Röntgenuntersuchung unterzogen.

Die Polizei hat ihre Ermittlungen in der Zwischenzeit eingestellt. "Das war ein reiner Arbeitsunfall, für den das Amt fürArbeitssicherheit zuständig ist", erklärte ein Polizeisprecher. Wie hoch der Schaden an der Maschine ist, steht noch nicht fest. Sie wird jetzt von Sachverständigen untersucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort