Tolles Wetter macht Food-Festival zu Erfolg

Musik und Speisen aus aller Welt gab es für die Besucher des ersten Food-Spin-Festivals.

Tolles Wetter macht Food-Festival zu Erfolg
Foto: Detlef Ilgner

Die Sonne strahlt, die Zahl auf dem Thermometer zeigt endlich eine zwei vorne an — die Wetterbedingungen für das kulinarische Festival am vergangenen Wochenende hätten nicht besser sein können. An den zahlreichen Bierzeltgarnituren auf der 5000 Quadratmeter großen Biergartenfläche in der Mitte des Geländes, sitzen glücklich dreinschauende Menschen. Viele der Besucher haben sich bereits für die kurze Hose entschieden. So auch Thomas Winkens: „Ich wollte schon mal den Sommer einläuten.“ Vor ihm steht ein eiskaltes Bier, seine Frau Sonja hat sich für einen fruchtigen, frisch gepressten Saft von der Smoothie-Bar entschieden. Nur auf die Frage, was die beiden denn nun essen möchten, wissen sie noch keine Antwort. „Hier gibt es so eine große Auswahl — da müssen wir noch mal drüber nachdenken.“

Und damit liegt er richtig: 30 Food-Trucks aus sieben Nationen boten den Besuchern des von der Mönchengladbacher Agentur „Terz machen“ organisierten Festivals ganz unterschiedliche Köstlichkeiten an: Von den hausgemachten Fritten und den süßen Crêpes aus den Niederlanden, über ausgefallene Sandwiches aus Dänemark, bis hin zu mexikanischen Kreationen aus Deutschland — hier war für jeden Geschmack etwas dabei.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Jungs von „Dr. Brass“. Mit ihren Versionen von aktuellen Hits, heizte die achtköpfige Blasmusik-Formation den Besuchern richtig ein. Auch das weitere Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen: Neben Kochworkshops und Live-Siebdruck, konnte man seiner Kreativität beim Workshop von „1000 gute Gründe“ freien Lauf lassen und individuelle Blumenkränze stecken. Dass dieses Angebot bei großen und kleinen Gästen gleichermaßen gut ankam, bewiesen die zahlreichen schicken Kränze, die sich auf den Köpfen der Besucher über das Gelände bewegten. Aber auch für die ganz Kleinen lohnte sich der Besuch des Festivals: Wenn man Glück hatte, spazierte „die Maus“ aus der ARD an einem vorbei und ließ sich für ein Foto überreden.

Silke Müller, Geschäftsführerin von „Terz machen“, hat das Food-Spin-Festival ins Leben gerufen. Nach der gelungenen Auftaktveranstaltung wünscht sie sich nun, dass Food Spin als regelmäßige Veranstaltung etablieren zu können. „So etwas hat es in unserer Stadt vorher noch nicht gegeben“, sagte Silke Müller. „Hier treffen so viele unterschiedliche Menschen aufeinander, und alle haben eine gute Zeit.“

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