Tödlicher Unfall: Tempo 30 für Kölner Straße gefordert

Bis gestern gab es 1600 Unterstützer bei einer entsprechenden Online-Petition. Und eine Familie sammelt Unterschriften.

Tödlicher Unfall: Tempo 30 für Kölner Straße gefordert
Foto: Red

Den 22. September werden viele Anwohner der Kölner Straße wohl nicht so schnell vergessen. Es ist der Tag, an dem der kleine Santino und seine Cousine (7) von einem Auto angefahren wurden. Beide Kinder wurden schwer verletzt, der Junge starb wenig später im Krankenhaus. Er wurde gerade einmal acht Jahre alt. Das Ereignis hat viele Mönchengladbacher betroffen gemacht, viele trauern mit den Angehörigen.

Einige Anwohner wollen aber vorausgesehen haben, dass auf der Kölner Straße irgendwann einmal „etwas Schlimmes passiert“. Denn dort seien viele Kinder unterwegs, und viele Autofahrer seien oft zu schnell unterwegs.

Jetzt gibt es zwei Initiativen, die Unterschriften für Tempo 30 auf der Kölner Straße sammeln. Manuel Schemath startete eine Online-Petitition. 1600 Menschen hatten bis gestern dort schon ihre Unterstützung für eine Geschwindigkeitsreduzierung zugesagt. Nach Gesprächen mit Anwohnern hat auch Familie Kremers den Entschluss gefasst, etwas zu tun. Auch sie wollen Unterschriften sammeln, damit die gefährliche Situation auf der Kölner Straße entschärft wird. Doch das soll nicht über das Internet geschehen, sondern real. Sie haben zwei Termine festgelegt, zu denen sich die Unterstützer auf dem Parkplatz der Sportanlage „Odenkirchen-Süd“ treffen können: Dort werden am Samstag, 1. Oktober, 13 bis 15 Uhr, und Sonntag, 9. Oktober, 14 bis 16 Uhr, Unterschriften gesammelt. Auch diese Listen sollen der Stadt übergeben werden.

Die Kölner Straße ist eine Bundesstraße. Für Kommunen gibt es derzeit noch hohe bürokratische Hürden, um auf Hauptverkehrsstraßen, Bundes- und Landesstraßen Tempo 30 anordnen zu können. So müssen sie gefährliche Stellen nachweisen. Und das ist mit einem hohen Aufwand verbunden. Zwar gibt es eine Gesetzesreform, die es Städten und Gemeinden erleichtern soll, Tempo-30-Bereiche vor Kindertagesstätten, Schulen und Altenheimen einzurichten. Doch die ist noch auf dem Weg.

Der genaue Unfallhergang ist bisher noch nicht endgültig geklärt. Die Kinder waren auf dem Heimweg auf die Straße gelaufen und dabei vom Auto einer 54-Jährigen erfasst worden. „Es wurden noch Zeugen nachermittelt, die wir noch hören müssen“, sagt Polizeisprecherin Cornelie Weber.

In der Stadt ist die Trauer um Santino groß. Viele sind bereit, für die Bestattung des kleinen Jungen zu spenden. Sogar eine Benefizveranstaltung für Santino wurde schon im Netz angekündigt.

www.change.org/p/jeder- odenkirchen-kölnerstraße-30-zone

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort