Tierklinik verlässt den Bökelberg

Bei Heinen & Strelow in Neuwerk geht es künftig um die Gesundheit von Tieren.

Mönchengladbach. Das mittlerweile freigeräumte Grundstück ist gekauft, der Bauantrag bei der Stadt gestellt. Die zwölf Tierärzte und ihre Mitarbeiter der "Klinik am Bökelberg" (Saumstraße 57) zieht es an die Krefelder Straße 461. Und hier, auf dem Gelände des ehemaligen Autoteile-Anbieters Heinen& Strelow, wird die Großpraxis für Tiere "Klinik vom Bökelberg" heißen.

"Ja", sagt der Tiermediziner Klaus Krampe, "wir wollen in Neuwerk eine moderne, rund zwei Millionen Euro teure Einrichtung bauen." Ob sie Ende 2009 eröffnet wird, steht noch nicht ganz fest.

Krampe ist einer von zwei Gesellschaftern der Tierarzt-Praxis, die das etwa 4000 Quadratmeter große Areal nun von einer Erbengemeinschaft erworben haben. Und weil das wohl zu groß ist, werden Krampe und Partner Arnd Stelljes davon 630 Quadratmeter wieder veräußern. An wen, sei noch nicht entschieden.

Die moderne Klinik werde all das anbieten, was kranke Tiere so brauchen. Zudem veranstalte man Fortbildungen und Seminare für Tierärzte, die nicht "vom Bökelberg" sind.

Tausende Autofahrer aus Gladbach und Umgebung haben schon bei Heinen&Strelow gekauft: Kotflügel, Türen, Anlasser, ganze Motoren oder Kleinteile zu allen gängigen Altwagen hatte der Autoteile-Verkäufer stets vorrätig. Auf Lager oder zum Selbstausbau.

Doch aus dem einst florierenden Unternehmen an der unteren Krefelder Straße war nach diversen Bränden auf dem verschachtelten Grundstück in den letzten Jahren mehr und mehr ein Schandfleck geworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort