Theaterball: Beatles, Bobbys und eine Ballnacht bis vier Uhr

Im Theater hieß es am Samstag „London calling“. Zum ersten Mal gab es ein exklusives Galadinner und eine Disko im Studio. Bis tief in die Nacht wurde gefeiert.

Überall trafen die Besucher auf Ensemble-Mitglieder in britischen Verkleidungen, darunter zum Beispiel Sherlock Holmes, Miss Marple, Queen Elisabeth I. oder auch Robin Hood.

Überall trafen die Besucher auf Ensemble-Mitglieder in britischen Verkleidungen, darunter zum Beispiel Sherlock Holmes, Miss Marple, Queen Elisabeth I. oder auch Robin Hood.

Foto: Hans-Peter Reichartz

Mönchengladbach. Ein Zebrastreifen im Foyer und Ensemble-Mitglieder in Anzügen nach Beatles-Manier auf dem berühmten Platten-Cover von „Abbey Road“ stimmten die Besucher des diesjährigen Theaterballs schon am Eingang auf den Abend ein. Unter dem Titel „London calling“ stand die lange vorbereitete Veranstaltung, die diesmal nicht nur eine rauschende Ballnacht, sondern auch ein Disko-Vergnügen bot. Denn zum ersten Mal gab es auch flottere Rhythmen — im Studio des Theaters mit DJ und allem was dazugehört.

Im Konzertsaal wurde zur Musik des Hartmann-Hilter-Swing-Orchestra und der Band „Beets ‘n‘ Berries“ getanzt.

Im Konzertsaal wurde zur Musik des Hartmann-Hilter-Swing-Orchestra und der Band „Beets ‘n‘ Berries“ getanzt.

Foto: Hans-Peter Reichartz

Aber das war nicht die einzige Neuerung, die sich das Theater hatte einfallen lassen. Premiere hatte auch ein Galadinner. Für 88 Euro gab es vor dem Hauptprogramm drei Gänge und zur Krönung danach noch ein Dessert. Der Caterer des Theater-Cafés Linol hatte sich dafür ein britisch inspiriertes Menü ausgedacht, mit allem von der Pie (Kalbfleisch und Schinken im Teigmantel) über das Steak mit Minzbutter bis zum typisch englischen Drei-Schichten-Nachtisch. Gleich beim ersten Mal wollten das 230 der insgesamt 800 Ballgäste genießen — mitten im Konzertsaal.

Zum Hauptprogramm, durch das wieder Theater-Intendant Michael Grosse führte, gab es Melodien aus „My fair Lady“ genauso wie aus „Me and my Girl“ und auch Edward Elgars „Pomp and Circumstance March No. 1“. Außerdem war fürs Publikum ganz insel-treu Mitsingen Pflicht.

Aufgefordert vom Musiktheater-Ensemble und unter der Anleitung von Walter Planté, der in diesem Jahr Bühnenjubiläum feiert und dann in Ruhestand geht, sangen die Gäste, unter die sich unter anderem auch Oberbürgermeister Norbert Bude und der Mönchengladbacher Kulturdezernent Gert Fischer gemischt hatten, „Rule Britannia“. Und — für die Theater-Leute völlig überraschend — zückten einige der Besucher passenderweise auch noch gleich kleine „Union Jack“-Fahnen.

Hier im Theater wurden Musical-Melodien zum Besten gegeben, dort eine Hommage an die Beatles präsentiert und fürs Mitternachts-Programm wählten die Organisatoren Auszüge aus dem Singdrama „Ewig jung“ aus — in Big-Band-Manier unter dem Titel „Forever young“.

Wie jung sich einige der Ball-Gäste tatsächlich fühlen, bewies der Letzte, der die Tür zumachte. Bis fast vier Uhr wurde geplaudert, getanzt und genossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort