Theater mit Solaranlage

Eine Rendite in zehn Metern Höhe verspricht eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Übergangs-Bühne im Nordpark.

Mönchengladbach. Als Ersatz-Theater wird die ehemalige Bundeswehrhalle im Nordpark bereits in zwei Monaten genutzt. Und in den kommenden zwei Jahren wird das Theater Im Nordpark (TiN) nicht nur kulturellen Aufgaben gerecht. Es dient auch der alternativen Energiegewinnung.

Auf dem Dach des TiN wurde auf einer Fläche von 4500 Quadratmetern nun eine aus 1080 Solarmodulen bestehende Photovoltaikanlage in Betrieb genommen, die rund 210 000 Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugen wird. Das entspricht dem Bedarf von 60 Haushalten.

Planung, Installation und die Inbetriebnahme des Solarparks in zehn Meter Höhe übernahm das Gladbacher Unternehmen Intrasolar, das die Anlage am Freitag vorstellte. "Die Fläche bot sich mit dem Theaterumzug an und so haben wir in Zusammenarbeit mit der Entwicklungsgesellschaft EWMG das Vorhaben innerhalb von wenigen Monate umgesetzt", sagt Sia Honarvar, Geschäftsführer von Intrasolar.

Erste Zahlen zur Wirtschaftlichkeit dieser Photovoltaikanlage, die Sonne in elektrische Energie umwandelt, konnte er, wenige Stunden nachdem man direkt ans Netz des Energieversorgers NVV ging, mit einem strahlendem Lächeln verkünden. So seien nach einem Vorlauf am Donnerstag schon drei Megawatt auf dem Dach produziert worden.

Da Mönchengladbach mit 900 Sonnenstunden pro Jahr als eine sonnenreiche Region gilt, verspricht das für 30 Jahre gemietete Kraftwerk auf dem Theaterdach zumindest für die Betreiber kein Reinfall zu werden. "Wir rechnen mit einer Rendite von zehn Prozent pro Jahr und das 20 Jahre fest", sagt Sia Honarvar.

Ausschlaggebend seien vor allem die weiter fallenden Kosten bei der Solarenenergie. Mit 2900 Euro pro Kilowatt Peak (Spitzenleistung) installierter Leistung sei eine Anlage dieser Größe für Unternehmen wie Intrasolar rentabler geworden.

Die neue Anlage hat eine Leistung von 226 Kilowatt Peak. Mit ihr können etwa 150 Tonnen Kohlendioxid an Emissionen jährlich vermieden werden. Die Anlage auf dem Theater im Nordpark ist bereits der zweite Solarpark, der von den Gladbacher Sonnenenergie-Spezialisten betrieben wird. Im Dezember 2008 errichteten sie auf den Hallendächern eines Gewerbeparks im Volksgarten eine Anlage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort