Textilmaschinendepot zieht ins neue Quartier

Die Historische Sammlung wandert aus den Boetzelen Höfen in die Monforts-Hallen.

Textilmaschinendepot zieht ins neue Quartier
Foto: Stadt

Mönchengladbach. Im Textilmaschinendepot in den Boetzelen Höfen herrscht Aufbruchstimmung. Die Vorbereitungen für den Umzug der Sammlung historischer Web-stühle und Textilmaschinen laufen auf Hochtouren. Es wird zerlegt, geordnet und bereits in transportfähige Einheiten verpackt. Maschinen werden für den Transport vorbereitet und zum Verladen zurecht gerückt.

Der Rat der Stadt hatte im Herbst vergangenen Jahres den Umzug der Textilmaschinensammlung des Museums Schloss Rheydt von den Boetzelen Höfen in das Monforts Quartier an der Schwalmstraße beschlossen. Mit Unterstützung der lokalen Wirtschaft und von Kooperationspartnern entsteht dort in den nächsten Monaten ein neues Textil-Technikum.

Parallel dazu werden in den Monforts-Hallen die Vorbereitungen für den Einzug der Textilmaschinen getroffen. Während die Hallen des neuen Technikums mit Außenwänden bereits gebaut sind, muss im Inneren noch für Abtrennungen gesorgt werden. Die Depot- und Arbeitsbereiche werden noch von der neuen großen Ausstellungsfläche abgegrenzt, Nebenräume als Werkstätten und Lagerräume hergerichtet und renoviert. Nach Abschluss dieser Arbeiten kann der systematische Umzug Maschine für Maschine erfolgen.

Ein erstes Ausstellungsstück, eine Kreuzspulmaschine aus der Nachkriegszeit der Firma Franz Müller aus Eicken, macht jetzt den symbolischen Beginn. Anlässlich der Eröffnung der Gastronomie „Kette und Schuss“ im Monforts Quartier durch die Event-Agentur „noi!“ wird diese in den Monforts-Hallen aufgestellt. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort