Streik: Busse fahren morgen nicht

Wenig Ausfälle, aber viele Verspätungen. Etwa 400 Busfahrer vom Niederrhein marschieren am Donnerstag um 8.30 Uhr vom Depot an der Rheinstraße zum Theaterplatz.

Mönchengladbach. Am Donnerstag streiken die Busfahrer der NVV den ganzen Tag. "Wir wissen nicht genau, wie schlimm es wird. Es ist aber auf allen Linien mit Ausfällen und Verspätungen zu rechnen", sagt Helmut Marmann, Sprecher der NVV. Die Fahrer der Firma Westbus streiken nicht. Sie sollen daher Strecken der NVV bedienen, damit es nicht zu viele Ausfälle gibt. Der schlimmste Fall wäre, wenn die Streikenden die Kollegen von Westbus daran hinderten, aus den Depots zu fahren. Dann wärengar keine Busse unterwegs. Die Schulbusse sollen vom Streik nicht betroffen sein. Etwa 400 Busfahrer vom Niederrhein marschieren am Donnerstag um 8.30 Uhr vom Depot an der Rheinstraße zum Theaterplatz. Die Kundgebung dort geht von 9.30 bis 11Uhr. Polizei und Stadt rechnen nicht mit Verkehrsbehinderungen wegen des Streiks. Die NVV arbeiten daran, eine Hotline auf die Beine zu stellen. Das Problem auch hier: Die Mitarbeiter streiken.

Ausfälle

Linien Ausfälle gibt es zum Beispiel hier: Linie3: Winkeln - Hbf - Am Hommelsbach, Linie18: Steinhausen - Zoppenbroicher Straße - Römerbrunnen, Linie20: Tackhütte - Schmölderpark - Mongshof, Linie21: Korschenbroich - Konstantinplatz - Puttschen, Linie 22: Ruckes - Konstantinplatz - Puttschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort