Starker Zuspruch für Gladbacher Marathonlauf

Die Veranstalter sind mit der Zahl der Anmeldungen für die Premiere zufrieden.

Am Samstag, 4. Juni wird in Mönchengladbach der 1. Santander-Marathon starten. Gemessen an den bisherigen Anmeldungen erfreut sich die Premiere schon jetzt großer Beliebtheit.

Für den Halbmarathon über 21,1 km liegen bereits rund 700 Anmeldungen vor, für den Marathon (41,195 km) rund 400. Namensgeber Santander hat seine Teilnehmer noch nicht gemeldet. „Deshalb ist das gut drei Monate vor der Veranstaltung ein gutes Ergebnis. Der Duisburger Marathon, eine Traditionsveranstaltung, hat bei den Marathon-Startern noch nicht die 400er-Grenze erreicht. Deshalb sind wir sehr zufrieden“, sagt Organisatorin Nicole Hafner. Anmeldungen für die Staffeln, für den Lauf über zehn Kilometer und für die Kinderläufe erfolgen in der Regel erst unmittelbar vor dem 4. Juni. „Wir rechnen insgesamt mit 2000 bis 2500 Startern. Natürlich freuen wir uns, wenn wir darüber liegen würden. Aber bei der Premieren-Veranstaltung ist es wichtig, dass sie gut über die Bühne geht. Die Nachhaltigkeit ist wichtiger — wir wollen uns einen guten Namen als Marathonveranstalter erarbeiten“, sagt Hockeypark-Geschäftsführer Micky Hilgers. Das Gros der Angemeldeten kommt aus Mönchengladbach und Umgebung. Auch zahlreiche Niederländer wollen mitlaufen. Hafner: „Wir bekommen auch Anmeldungen von Teilnehmern aus anderen Bundesländern. In der Marathonszene wird über die Veranstaltung viel gesprochen.“

Das liegt vielleicht auch an dem Anteil der Musik an der Veranstaltung. Jukebox, Ghettoblaster, Gitarre und i-Pod bilden die Geräuschkulissen von Erlebniszonen. Wenn die Läufer sie passieren, legen DJs Hits aus den unterschiedlichen Musik-Dekaden auf: Rock ‘n’ Roll aus den 50er Jahren etwa oder einen Stil-Mix der 80er und 90er Jahre. Diese Punkte sollen auch Zuschauer ansprechen.

www.santander-marathon.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort