Stadtschützenfest: Majestäten zeigen sich dem Volk

In der City gab es bei den Umzügen gleich zwei Könige. Der eine kam sogar aus dem fernen Spanien angeritten.

Mönchengladbach. Schützenfest olé könnte man in diesem Jahr sagen. Denn das Stadtschützenfest wurde unter dem Motto "Wir machen’s Spanisch" gefeiert. Zwei Tage lang hatten die Schützen die Innenstadt fest in ihrer Hand und lockten am Wochenende mehr als 50 000 Besucher nach Mönchengladbach.

Einen regelrechten Startschuss gab es am Samstag, denn der erste Programmpunkt zum Stadtschützenfest ist der Vogelschuss, bei dem der neue Bezirksschützenkönig ermittelt wird. Nach rund 60 Minuten fiel der Vogel - in zwei gleiche Hälften geteilt und unter lautem Jubel - auf den Boden des Kapuzinerplatzes. Detlev Robens riss die Arme nach oben: Der Waldhausener war der glückliche Schütze und ist jetzt neuer Bezirksschützenkönig der Stadt.

"Das ist ein ganz tolles Jahr für mich und ich bin einfach nur glücklich", sagte Robens. Denn er war in diesem Jahr nicht nur König von St. Sebastianus und St. Vitus Obergeburth Waldhausen, sondern hat zum Schützenfest in Waldhausen auch seiner Partnerin Sabine das Ja-Wort gegeben. "Das ich jetzt Bezirksschützenkönig der Stadt bin ist toll und macht das Jahr perfekt", so die frischgebackene Majestät.

Zusammen mit seinen Ministern Helmut Adrians aus Wickrath und Stefan David aus Korschenbroich regiert Robens jetzt das Schützentreiben und löst damit Franz-Josef Ungerechts aus Hehn ab, der das Amt bisher inne hatte.

Höhepunkt am Sonntag war die große Parade am Alten Markt, bei der rund 2500 Schützen und Musikanten ihre Uniformen, Fahnen und Instrumente präsentierten. Eine Reise ins 16. Jahrhundert unternahmen einige Mönchengladbacher Prominente. Es präsentierte sich der spanische König Philipp II., verkörpert durch Bürgermeister Michael Schroeren, hoch zu Ross und auf der Suche nach einem Schatz.

Denn vor mehr als 400 Jahren schickte König Philipp Boten in die Vitusstadt und ließ um die Laurentius-Reliquie bitten, ein Geschenk von Karl dem Großen an die Mönchengladbacher.

An diesem Wochenende erschien der König nun erstmals persönlich. Er wurde begleitet von ein paar spanischen Senoritas wie Gaby Teufel (GEM) und der ehemaligen Oberbürgermeisterin Monika Bartsch.

Eine weitere Premiere gab es mit Oberbürgermeister Norbert Bude. Der Odenkirchener erschien bei der Parade ebenfalls im grünen Schützenrock und auf dem Rücken eines Pferdes. "Norbert Bude hat vorher noch nie auf einem Pferd gesessen, doch nach einigen Reitstunden hat er sich in diesem Jahr an die Parade herangewagt", verriet ein Beobachter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort