Sportlerwahl: Ina Menzer schlägt sie alle

Das neue Ambiente im Hockeypark stimmte bei der Champions Night. 700 Gäste feierten ausgelassen.

Mönchengladbach. Neues Ambiente - neuer Name: Hinter der Champions Night, die am Wochenende im Hockeypark gefeiert worden ist, verbirgt sich die ehemalige Sportlerwahl.

Nachdem man zehn Jahre lang in der Kaiser-Friedrich-Halle gefeiert hatte, entschied man sich im elften Jahr für einen sportlicheren Veranstaltungsort und feierte im Festzelt. Außerdem ist den rund 700 Gästen ein außergewöhnliches Unterhaltungsprogramm geboten worden, denn neben Musik von der Mönchengladbacher Band "Just Is" und Gaststar Hubert Kah, der Hits wie Sternenhimmel aus der Zeit der neuen deutschen Welle zum Besten gab, konnte man an verschiedenen Roulette- und Pokertischen Fairplay im Glücksspiel beweisen.

Im Mittelpunkt aber standen natürlich die sportlichen Leistungen der Nominierten. Unter der Moderation der gebürtigen Mönchengladbacherin Ulrike von der Groeben und Sportmoderator Sebastian Hellman sind Sportler in insgesamt vier Kategorien geehrt worden.

Die Sieger sind durch eine Umfrage der Hochschule Niederrhein ermittelt worden. So stellte sich heraus, dass Boxweltmeisterin Ina Menzer, 16 Kämpfe und 16 Siege in der Klasse Federgewicht, auch ihren Titel als Sportlerin des Jahres verteidigen konnte. Denn wie bereits bei der letzten Sportlerwahl wurde sie auch in diesem Jahr mit 72,9 Prozent der Stimmen gewählt.

Bei der Wahl zum Sportler des Jahres gewann Borussias Nationalstürmer Oliver Neuville deutlich.

"Dieser Preis kommt direkt von den Mönchengladbacher Fans, die uns als Mannschaft sehr intensiv begleiten und unterstützen, das ist natürlich etwas sehr schönes", erklärte der Stürmer. Außerdem machte er Hoffnung auf seine Rückkehr in den Kader der Borussia. "Ich hoffe gegen Frankfurt Ende März wieder dabei zu sein und der Mannschaft endlich helfen zu können."

Trainer und Mannschaft des Jahres stammen zwar nicht aus Gladbach, sie verbinden aber große sportliche Erfolge mit der Stadt. Schließlich haben Ex-Hockey-Bundestrainer Bernhard Peters, gewählt mit 85,7 Prozent und seine Jungs der Hockey Nationalmannschaft, (87,8 Prozent) hier den Weltmeistertitel errungen.

Sportler: Mit knapp 40 Prozent der Stimmen ist Borussen-Stürmer Oliver Neuville zum Sportler des Jahres gewählt worden. Vorjahressieger Marcell Jansen kaum auf Platz zwei (27 Prozent), Hockeynationalspieler Jan Marco Montag belegte Platz drei.

Sportlerin des Jahres wurde mit 72,9 Prozent der Stimmen Boxweltmeisterin Ina Menzer. Auf den zweiten Platz kam Janina Waldhausen (27,1 Prozent), die 2006 den neunten Platz bei der Judo-Weltmeisterschaft belegte.

Trainer des Jahres 2006 ist mit 85,7 Prozent der Stimmen Bernhard Peters. Der Coach der Hockeynationalmannschaft begeisterte im vergangenen Sommer mit dem Gewinn der Hockey-WM. Löwen-Trainer Carsten Pohl erhielt 14,3 Prozent.

Stimmen Die meisten Stimmen insgesamt erhielt die Deutsche Herren Hockey-Nationalmannschaft und wurde mit 87,8 Prozent zur Mannschaft des Jahres 2006 gewählt. Die Weltmeister setzten sich so gegen die Lions- Basketballer durch (12,2 Prozent).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort