Spiel und Spaß bei den Zwergen

Der Rheydter Kindergarten „Zwergenburg“ hat ein Familiensportfest veranstaltet.

Mönchengladbach. Dass sich bei einer Rheydter Kita-Einrichtung, die seit einem Jahr zu den "anerkannten Bewegungskindergärten in Nordrhein-Westfalen" zählt, etwas im kleinen Rahmen bewegt, versteht sich im Grunde von selbst. Doch nun wurde für den eng mit der evangelischen Kirchengemeinde verbundenen Kindergarten "Zwergenburg" an der Welfenstraße etwas wesentlich Größeres bewegt.

Im Außengelände der Einrichtung befindet sich nun ein zweites behindertengerechtes Spielgerät zum Klettern und Rutschen, gestiftet vom Lions Club Mönchengladbach. Zwar konnte die Kletteranlage am Samstag von den Kindern wegen des regnerischen Wetters nicht in Betrieb genommen werden, dafür sorgte aber ein großes Familiensportfest in allen Räumen der Kindertageseinrichtung für ausreichend Bewegung.

Unterstützt von Vertretern des Rheydter Leichtathletik-Clubs konnten die Kinder zusammen mit ihren Eltern zwei Stunden lang die "klassischen Sportarten", so Gisela Oellers, Leiterin beim Mutter-und-Kind-Turnen, kennen lernen. Vom Werfen bis zum Laufparcours im Flur waren Jung und Alt an insgesamt sieben Stationen mit Spaß aktiv.

Wie wichtig bei den Kleinen das integrative Konzept des Kindergartens ist, unterstreicht Katja Müller, die als zweifache Mutter ihren Sohn Björn zur Betreuung in der Rheydter Kita hat. "Es ist toll, wie die Kinder mit und ohne Behinderung lernen, zu Recht zu kommen. So werden Kontaktängste verhindert und das Miteinander gefördert", sagt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort