Spaß und Shopping beim Cityfest

Bei der 20. Auflage des Festes fehlt die Fläche vor dem Theater. Doch die Organisatoren sind guter Dinge.

Mönchengladbach. Musik, Action und Unterhaltung — die Gladbacher Innenstadt wird am Samstag und Sonntag zwischen dem Alten Markt und dem Vitus Center zur Veranstaltungsmeile. Das Cityfest Mönchengladbach erlebt in diesem Jahr seine 20. Auflage.

Seit sieben Jahren wird es gemeinsam mit der Herbstkirmes veranstaltet. „Wegen der Abrissarbeiten haben wir in diesem Jahr komplett andere Voraussetzungen. Die Fläche vor dem Theater fehlt uns als zentraler Platz“, sagt der Vorsitzende des Mönchengladbacher City-Managements, Stefan Wimmers. Trotzdem gebe es keine Resignation, sondern Aufbruchstimmung.

Das Programm erstreckt sich über vier Aktionsflächen und die beiden Bühnen am Alten Markt und an der Viersener Straße/Stepgesstraße. In der Nähe des Kaufhofs unterhält „Papa Clowni“ den Nachwuchs, und in der Nähe des Vitus Centers können Kinder aus Luftballons bunte Tiere basteln. Auf der mittleren Hindenburgstraße baut Borussia seine Hüpfburg auf. Maskottchen Jünter gibt dort am Samstag und Sonntag jeweils zwischen 14 und 16 Uhr Autogramme.

Eine ganz besondere Ausstellung von Karl-Heinz Eichmanns wird auf der oberen Hindenburgstraße gezeigt. Er hat die Mönchengladbacher Kirmes im Maßstab 1:87 nachgebaut. Das Ergebnis zeigt er in einem Zelt auf einer rund 18 Quadratmeter großen Fläche. Die Idee entstand vor ein paar Monaten beim Schützenfest in Untereicken. Dort lernte Sven Tusch, Schatzmeister des Mönchengladbacher City-Managements, Eichmanns kennen, der anbot, eine Miniatur-Kirmes zu bauen.

Auf der Bühne am Alten Markt gibt es Klänge, die bisher beim Cityfest nicht zu hören waren. Dort spielt am Samstag von 16 bis 19 Uhr die „Hometown Skiffle Group“. Skiffle gibt es seit Mitte der 50er Jahre. Es ist eine Mischung aus Blues, Folk, Country und Jazz. Sonntag (13 bis 16 Uhr) spielt der „Vintage Soul Club“ Funk- und Soulmusik der vergangenen 40 Jahre — angefangen bei Etta James und Ray Charles bis hin zu Adele und Amy Winehouse.

„Stixx“ bringen ab 16 Uhr Rocksongs der vergangenen 30 Jahre auf die Bühne — unter anderem von Pink Floyd und den Dire Straits, aber auch von Westernhagen und Grönemeyer. Das Programm auf der Bühne Viersener Straße/Stepgesstraße wird am Samstag um 13 Uhr von „8 wheel drive“ mit Rhythm & Blues-Klängen eröffnet. Ab 16 Uhr sind „Area 41“ mit Hits von den 70ern bis heute zu hören.

Sonntag ab 13 Uhr tritt die 17-köpfige Big Band „Groove“ mit klassischem Swing sowie Rock- und Latin-Klängen auf. Zum Abschluss (ab 16 Uhr) ist die „Remember-Band“ zu hören. Ihr Repertoire reicht von Evergreens aus den vergangenen 40 Jahren bis zu aktuellen Hits.

Die Herbstkirmes mit den bekannten Angeboten wie Autosooter, Kinderkarussells und Imbissständen ist auf dem Geroplatz aufgebaut. Sie ist Samstag und Montag von 14 bis 22 und Sonntag von 11 bis 22 Uhr geöffnet. Montag ist Familientag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort