Mönchengladbach Spätzle auf Türkisch

Liebe geht durch den Magen, heißt es. Aber auch fürs Kennenlernen anderer Kulturen sind Lebensmittel mehr als Essen. Ein deutsch-türkischer Schüleraustausch zeigt das.

Mönchengladbach. In der Aula des Franz-Meyers-Gymnasiums sind die Tische gemütlich gedeckt: Kerzen brennen, Kürbisse zieren die Tischdecken. Es riecht nach Käsespätzle, Rinderbraten und Rotkohl. Doch die Spezialitäten wurden nicht etwa von einer deutschen Großmutter mit Liebe fürs Deftige gekocht. Deutsche und türkische Schüler haben hier geschnippelt und gerührt.

Im Rahmen des Austauschprojekts "Regionale Esskulturen in der Türkei und Deutschland" verbringen die Schüler des Istanbuler Gymnasiums Kartal Anadoli Lisesi eine Woche in Mönchengladbach. Während ihres Aufenthalts wohnen die türkischen Gymnasiasten bei deutschen Gastfamilien.

Offizielle Projektsprache ist Englisch. Die elf türkischen Schüler sprechen aber auch ein wenig Deutsch. Die Ziele des Austauschs: Die deutschen Schüler sollen ihre Vorurteile abbauen und eine engere Bindung zur Türkei herstellen.

Die deutschen Schüler haben den Austausch organisiert

Leonie Guerrero Lara findet, dass das gelungen ist: "Ich habe andere Seiten der Türkei kennengelernt", sagt die 17-Jährige. Lehrerin Annette Leuthen hat den Austausch zusammen mit den Mönchengladbacher Schülern organisiert.

"Wir haben Rezepte gesammelt, übersetzt und das Rahmenprogramm geplant", berichtet sie. So gehörte fürs gemeinsame Kochen erst einmal ein Besuch des Rheydter Wochenmarktes dazu.

Der türkische Schüler Berkay Atalik ist bereits das dritte Mal zu Gast in Deutschland. Er kommt gerne wieder: "Ich freue mich, andere Kulturen kennenzulernen." Besonders überrascht hat die türkischen und deutschen Gymnasiasten die Herzlichkeit der jeweils anderen Gruppe. "Unsere Austauschschüler sind sehr aufgeschlossen", sagt eine Schülerin, "ich hätte nicht erwartet, dass sie gar nicht so religiös sind."

Bis die türkischen Schüler zurückkehren in die Metropole am Bosporus, haben sie den Kölner Dom, Düsseldorf und Schloss Rheydt erkundet. Im April 2011 werden die deutschen Schüler Istanbul besuchen. Dann stehen eine Bootsfahrt auf dem Bosporus, der Besuch der Altstadt und zahlreicher Moscheen sowie ein gemeinsam gekochtes Abendessen auf dem Programm.

Fritz Reschke (18) freut sich auf seinen Aufenthalt in der Türkei: "Auf das türkische Essen, besonders auf den Honig."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort