Sommermusik Schloss Rheydt: Große Namen und große Gefühle

Bei der Sommermusik am Schloss Rheydt sind in diesem Jahr unter anderem Roger Cicero sowie Al McKay zu Gast.

Mönchengladbach. Für Roger Cicero gibt es noch ungefähr 200 Karten. Er ist zu Gast bei der diesjährigen Sommermusik Schloss Rheydt, genau wie The Earth, Wind & Fire Experience um den Gitarristen Al McKay, der seit 1973 mit den Brüdern White unterwegs war.

„Dafür gibt es noch etwas mehr Karten“, sagt Günter vom Dorp, der die Sommermusik in diesem Jahr zum siebten Mal veranstaltet. „Insgesamt sind alle Konzerte bereits zu 60 Prozent ausverkauft“, sagt er. „Es ist eine große Erleichterung, wenn so viele Menschen das Wetterrisiko mittragen. Es zeigt auch, dass sie die Veranstaltung wirklich schätzen.“

Legendär ist ein Konzert der Niederrheinischen Sinfoniker bei strömendem Regen. „Alle waren so beeindruckt, dass die Orchestermusiker ihre Instrumente überhaupt ausgepackt und dann auch noch gespielt haben“, erinnert er sich. Niemand ging, auch in der Pause nicht, die Atmosphäre war beeindruckend dicht.

Diesem Orchester ein Open-Air-Forum zu bieten, war die ursprüngliche Absicht vom Dorps. „Ich bin in Rheydt aufgewachsen und erinnere mich noch daran, dass damals das Rheydter Theater das Schloss im Sommer für Aufführungen nutzte.“ Weil für ein einzelnes Konzert die Kosten mit Bühnenaufbau und Technik zu groß wären, entstand die Idee zu der Sommermusik, bei der Künstler verschiedener Stilrichtungen auftreten.

Den Anfang macht in diesem Jahr am 19. Juli Fun & Friends. Die Beatles-Revival-Band Fun, bei der vom Dorp singt, tritt zusammen mit dem Jugendsinfonieorchester der Stadt auf. „Alle unsere Schüler sind sehr gern dabei“, sagt Christian Molescov, Leiter der Musikschule und Dirigent des Abends.

Die Niederrheinischen Sinfoniker treten am Sonntag mit dem Programm „Love is in the Air“ auf. Eine andere regionale Band bildet den Abschluss: Die Formation Black Brothers and the Bad Bones aus Willich liefert eine Blues-Brothers-Show am 28. Juli.

Dass Musiker wie Roger Cicero (Auftritt am 21. Juli) gern nach Schloss Rheydt kommen, hat mehrere Gründe. „Dass es hier gut ist, spricht sich herum“, sagt vom Dorp. Im Gegensatz zu anderen Open-Air-Bühnen bieten sowohl Turnierwiese als auch Arkadenhof eine hervorragende Akustik — dank der umgebenden Gebäude.

Die Besucher der Sommermusik kommen nicht nur aus der näheren Umgebung, die Tickets gehen auch in die Niederlande, nach Niedersachsen oder Baden-Württemberg. „Viele buchen dann mehrere Konzerte und machen sich eine schöne Woche in Mönchengladbach“, berichtet er aus den Rückmeldungen aus dem Internet-Verkauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort