Silberhochzeit: Wiedersehen mit dem Schornsteinfeger

Ein Ehepaar suchte den Glücksbringer seiner standesamtlichen Trauung. Der überraschte das Paar nun nach 25 Jahren.

Mönchengladbach. Es ist ein strahlend sonniger Tag. Glücklich schreitet das Brautpaar nach dem Ja-Wort aus der kleinen Kapelle im Schwarzwald — und trifft draußen auf einen alten Bekannten, ganz in schwarz, der diesen Tag erst perfekt macht. Denn mit ihm fing vor 25 Jahren auch alles an...

Wirklich „frisch“ verheiratet ist das Paar eigentlich nicht mehr: Designerin Claudia Lüttgens und ihr Mann Guido, von Beruf IT-Experte, feiern in diesem Jahr bereits Silberhochzeit. Und Schornsteinfeger Marcus Brockes trafen sie schon bei ihrer standesamtlichen Hochzeit.

Am 21. August 1987 verließen Claudia und Guido Lüttgens als strahlendes Brautpaar das Rheydter Standesamt. Bei der Suche nach ein paar schönen Motiven für ein Hochzeitsfoto, fiel der Blick auf einen Schornsteinfeger, der zufällig auf einer Bank am Markt saß. Der Glücksbringer kam mit aufs Bild und blieb den Lüttgens stets in Erinnerung.

Kontaktdaten hatte das Paar mit dem Fremden allerdings nicht ausgetauscht, darum machten sich die Lüttgens nun, 25 Jahre später, auf die Suche nach der flüchtigen Bekanntschaft. Denn die kirchliche Hochzeit, die zuerst aus finanziellen und später aus zeitlichen Gründen nie gefeiert wurde, sollte endlich nachgeholt werden. Und der Glückbringer von damals durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Also wandte sich Claudia Lüttgens an die WZ, die mit Bild nach dem namenlosen Schornsteinfeger suchte. Mit Erfolg: „Es ging alles wahnsinnig schnell, gleich am nächsten Tag ist er von allen Seiten angesprochen worden, weil ihn so viele in der Zeitung erkannt haben. Drei Tage später haben wir dann telefoniert“, sagt Lüttgens. Marcus Brockes heißt der schwarze Mann und gerne kam er der Einladung zur Hochzeit nach.

In Gütenbach im Schwarzwald, wo die Lüttgens mittlerweile leben, wurde am 18. August erneut „Ja“ gesagt. „Ganz sicher war ich mir nicht, dass er kommt. Wir hatten nichts mehr von ihm gehört“, so Lüttgens. Als die Brautleute aus der Kirche traten, war die Überraschung daher groß, als Marcus Brockes in Schornsteinfeger-Kluft auf sie wartete. „Dabei arbeitet er heute gar nicht mehr als Schornsteinfeger“, sagt Claudia Lüttgens.

Diesmal will man sich aber nicht wieder so schnell aus den Augen verlieren: „Wir haben uns ganz toll verstanden, es wird sicher nicht unser letzter Kontakt gewesen sein“, sagt Claudia Lüttgens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort