Sechsköpfige Gruppe beraubt 89-Jährigen

Die Täter schraubten im Keller die Sicherung heraus und überfielen den schwerhörigen Mann in seiner dunklen Wohnung.

Die Polizei hat nähere Einzelheiten zu dem Raub am frühen Montagmorgen an der Brunnenstraße herausgegeben. Nach ihren Ermittlungen hat eine sechsköpfige Gruppe mit zwei jungen Frauen, die bei der Tat Schmiere standen, und vier Männern, alle im Alter von 16 bis 26 Jahren, einen 89-Jährigen in seiner Wohnung überfallen.

Das spätere Opfer hatte lange ferngesehen, als gegen 2 Uhr plötzlich das Licht erlosch und der Fernseher ausging. Der alleinstehende und schwerhörige Mann ging daraufhin in den Keller und sah, dass seine Sicherung herausgedreht worden war. Als er in seine Wohnung zurückkehrte, standen ihm plötzlich im Dunkeln vier Männer gegenüber.

Woher sie kamen, konnte er nicht sagen. Von einem der Täter wurde ihm der Mund zugehalten. Außerdem wurde er bedroht, falls er um Hilfe rufen würde. Die Männer forderten Geld. Während dem Senior der Mund zugehalten wurde, durchsuchten die anderen Täter seine Wohnung, sämtliches Mobiliar und verschoben sogar einen Schrank.

Als er um Hilfe rufen wollte, wurde sein Mund noch fester zugehalten. Schließlich wurde der Senior von den Räubern auf dem Boden liegend zurückgelassen.

Die Täter hatten von dem ehemaligen Uhrmacher nur einen geringen Geldbetrag und ein paar Uhren, die zum Teil noch repariert werden mussten, erbeutet. Dafür stahlen sie noch seinen Wagen, mit dem sie flohen. Bei einem Nachbarn konnte der Überfallene die Polizei alarmieren, die sofort eine Fahndung nach den Räubern einleitete.

Die Beamten fand das Fluchtauto an der Kamillianer Straße. An dem Wagen standen fünf Personen, die sofort flüchteten. Drei der Tatverdächtigen konnten gestellt und festgenommen werden. Ein weiterer Flüchtiger stellte sich im Laufe des Montags im Polizeipräsidium. Die weiteren Tatverdächtigen sind bekannt.

Die Festgenommenen, die bisher nur geringfügig polizeilich in Erscheinung getreten sind, wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft nach ihren Vernehmungen wieder entlassen. Gegen alle sechs Tatverdächtigen wurde ein Strafverfahren wegen Raubes eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort