Schützenfest: Volles Programm in Windberg

Der Terminplan in Windberg-Großheide ließ Raum Zeit zum Verschnaufen.

Mönchengladbach. Ganze 2,5 Kilometer neuer Straßenschmuck in weiß-grün wurden in Windberg und Großheide angeschafft. Unzählige Fähnchen zieren die Straßen, von denen aus das Königspaar Sascha und Steffi Diersche, unterstützt durch die Ritter Wolfgang Ohlig und Christoph Wieneke und deren Damen Katharina und Mira sowie den Mitgliedern der Königskompanie "Linde" die Bürgerschützen in Richtung Bethesda-Krankenhaus führen.

Dort gibt es für die Patienten und Besucher ein Platzkonzert der Marschkapelle des Vereins, der sich häufig für karitative Einrichtungen engagiert. Gleich nach dem Konzert geht es weiter zur St.Anna Kirche. Der Mai wird gesetzt, bevor es weiter zum Haus Baues ging, um den Königsball zu feiern.

Insgesamt stehen 15 Programmpunkte auf dem Plan. Der Bürgerschützenverein Windberg-Großheide hat in die vier Tage des Festes alles gepackt, was zu einem ordentlichen Schützenfest gehört - manches sogar gleich zweifach. Den Zapfenstreich nämlich, Sonntagabend in der Evangelischen Kirche an der Severingstraße und Montagabend in der St. Anna Kirche.

König ist Sascha Diersche, der mit dem 98. Schuss den Vogel im vergangenen Jahr von der Stange holte und sich damit den Königstitel. "Wir haben mit 33 Jahren einen sehr jungen König, der bereits seitdem er in den Kinderschuhen steckte, dabei ist", sagt Bärbel Dülpers. Für weitere zwei Monate regiert Diersche die Windberger Schützen, im September wird dann beim Vogelschuss um die neue Königswürde gekämpft.

Etwas Besonderes war die Feier am gestrigen Abend: "In den letzten Jahren haben wir immer professionelle Künstler gehabt, dieses Jahr gibt es aber etwas Neues für den abendlichen Festablauf", so Dülpers. Statt eines Profi-Entertainers treten die Schützen selbst für ihre Kollegen auf und begeistern mit ihrem Programm.

Der große Klompenball am Montag wird ein weiterer Höhepunkt des Festes. Bei perfektem Wetter ziehen die Frauen über die Lindenstraße. Bis Dienstag feiern die Schützen noch weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort