Schützen in Lürrip planen Veränderungen

Das diesjährige Fest wird aber wie in den Vorjahren gefeiert. Die Stimmung ist prächtig.

Schützen in Lürrip planen Veränderungen
Foto: Reichartz

Geselligkeit, Gemeinschaft und die Begegnungen mit alten Freunden machen das Patronatsfest für die Mitglieder der Turnerschaft Lürrip aus. „Hier kommen Jung und Alt zusammen. Was uns verbindet, sind Tradition und Spaß am Fest“, sagt Daniel Becker. Ein Großteil der Mitglieder ist schon seit Kindertagen dabei. „Angefangen haben wir als Fahnenträger. Wir haben uns hochgearbeitet und dürfen jetzt die für uns typischen Zylinder tragen“, sagt Daniel Becker.

Als Fahnenträger fing auch König Axel Becker an. „Meine Leidenschaft für das Schützenfest begann mit sieben Jahren auf der Kirmes in Kleinenbroich als Fahnenschwenker“, sagt er. Dazu kam er durch seinen Vater: „Schützenfeste sind in meiner Familie Tradition. Ich war bereits zweimal Prinz, dazu hat mich mein Vater gedrängt“, sagt er lachend.

König ist Axel Becker zum ersten Mal. „Es ist schon etwas Besonderes, für ein Jahr der Repräsentant des Dorfs zu sein. Die Zeit verfliegt allerdings viel zu schnell. Ich habe sehr viele Termine, zum Beispiel die Besuche bei anderen Bruderschaften. Die Brauchtumspflege gehört zum Amt nun einmal dazu“, sagt der König.

Auch wenn das Brauchtum bei der St. Petrus und Paulus Pfarrbruderschaft Lürrip großgeschrieben wird, werden bald einige Änderungen vorgenommen. „Die Kirmes findet in diesem Jahr zum letzten Mal im Zelt statt. Der Vorstand möchte den schönen Kirchplatz in den Vordergrund stellen. Deshalb wird die Kirmes ab dem nächsten Jahr auf dem Platz gehalten“, sagt Peter Ewert. Der Vogelschuss findet 2019 nicht mehr am Dienstag, sondern am zweiten Wochenende im September statt.

Das Patronatsfest geht heute weiter. Antreten ist um 11 Uhr an der Neusser Straße. Um 12 Uhr beginnt der Klompenball, der für viele Schützen ein Höhepunkt ist.

In Hermges ging es im Gleichschritt von der Kirche über die Straße, die Orden der Schützen blinkten in der Sonne. Die Blasmusik spielte die passenden Lieder. Die St. Josef Schützenbruderschaft 1878 Mönchengladbach-Hermges setzte sich mit den befreundeten Bruderschaften aus Speick, Eicken, Untereicken, Hardterbroich, Stadtmitte und Dahl in Bewegung. Auch Vertreter des Bezirksverbandes waren dabei.

Nach der Parade zu Ehren des neuen Königshauses fand dann der Musikalische Frühschoppen mit dem 1. Reitercorps Gerichhausen und dem BSTC „Mit vereinten Kräften“ Wickrath statt. „Wir freuen uns sehr, dass es geklappt hat. Das zeigt auch, dass der Zusammenhalt da ist. Wir möchten, dass das Brauchtum weitergeht und wir nah am Bürger sind.“, betont Präsident Frank Eibenberger.

Für Hanny Eiermanns war es ein besonderer Tag. Für sie endete die Regentschaft. „Wir hatten ein wundervolles Jahr. Es hat alles gepasst“, sagt die 86-Jährige. Im nächsten Jahr ist sie natürlich wieder dabei, wenn es gesundheitlich geht. Ihr Amt übernimmt Wolfgang Chapeler. Das neue Königshaus komplettieren Dirk Velten, 1. Minister, Michaela Chapeler, 2. Minister und als 3. Minister unterstützt Sabine Besteck den neuen König.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort