Schüler-Musik-Talent-Wettbewerb : Rheydt hat viele Superstars

Die Gesamtschule an der Espenstraße veranstaltete einen Wettbewerb für Sänger von morgen. Beim 7. Schüler-Musik-Talent-Wettbewerb mussten die Schüler 17 verschiedene Bühnenauftritte bewältigen.

Mönchengladbach. Ziemlich lässig steht der Fünftklässler Nicolas Schicken auf der Bühne. In ein schwarz-weißes Hemd gekleidet und mit einer dicken E-Gitarre in der Hand, schmettert er aus voller Kehle ein Lied in die funkelnde Mensa der Gesamtschule an der Espenstraße im Rheydter Westen. Das Besondere daran: Nicolas trägt eine Eigenkomposition vor, die er "Immer lauter" nennt und mit der er beim Schüler-Musik-Talent-Wettbewerb (SMTW) punkten will.

Der SMTW fand in diesem Jahr zum siebten Mal statt und ist somit bei den Gesamtschülern der Espenstraße schon altbekannt - und ebenso beliebt. In den zwei Kategorien, fünfte bis siebte und achte bis dreizehnte Klasse, stehen insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler in 17 verschiedenen Auftritten auf der Bühne. "Die Schüler singen zum Original, aber wir nehmen mit einem Voice Canceller die Stimme raus", erklärt Lehrer Udo Thäsler, der zusammen mit der "Freude-Gruppe", einem Zusammenschluss aus acht Eltern und vier Schülern, den Abend organisierte.

Janine Breuker (12) hat Lampenfieber. Nervös wippt sie von einem Fuß auf den anderen. "Wir haben heute noch etwas an unserem Auftritt geändert", erzählt Janine, die zusammen mit Nadine Niebel (13) eine Ballade von Sarah Connor singt.

"Wir werden jetzt doch abwechselnd und nicht alles zusammen singen." Auch als sie schließlich vor Jury und Publikum stehen, ist die Aufregung noch zu erkennen, doch die Zuhörer motivieren mit Fanplakaten und schwenken sogar ihre Feuerzeuge.

"Die Jury besteht aus ehemaligen Schülern, Musikern aus Mönchengladbach und Musiklehrern von anderen Schulen", erzählt Udo Thäsler. Es sind Andy Berzowski, Josef Jacobs, Bernd Rixkens, Eva Rixkens und Frank Paulußen.

Zu gewinnen gibt es in jeder Kategorie das bronzene, silberne und goldene "Espenmikrofon", in Anlehnung an den Schulnamen sowie kleine Geldpreise und Gutscheine.

Auch Christian Straßburger (18), Kevin Kreutzer (18) und Olan Short (17) machten sich die Mühe, eigens ein Lied für den SMTW zu komponieren. "Das Lied ist peppig, aber es beginnt langsam und entwickelt sich dann", erzählt Olan von seinem englischen Lied über das Leben, das er selber auf der Gitarre begleitet.

Gewinner der Kategorie 1 1. Platz: Nicolas Schelcken (Klasse 5b), 2. Platz: Yvonne Heymanns und Jasmin Beyers (7c), 3. Platz: Maren Offermanns, Julia Pesch, Vivian Rauch (6a), Gewinnerin des Nachwuchspreises: Suzan Münninghoff (5b).

Gwinner der Ktegorie 2 1. Platz: Olan Short (10a), 2. Platz: Christian Straßburger und Kevin Kreutzer (Jahrgangsstufe 11), 3. Platz: Monique Niebel (10a). Der Sonderpreis ging an die Rheydter Schülerinnen und Schüler Jona Galle und Nicolas Schwalm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort