Schrottwagen: Schwerer als die Polizei erlaubt

Gerade noch rechtzeitig haben Polizeibeamte der Verkehrsüberwachung am Dienstag Morgen auf der Hardter Straße den Lastwagen eines Schrotthändlers aus Viersen angehalten. Der Wagen des 43-Jährigen war derart mit ungesicherten Metallteilen beladen, dass der Schrott in der nächsten Kurve herunterzufallen drohte.

Das Fahrzeug musste also auf die Waage. Und siehe da: Statt der erlaubten 7,5 Tonnen zeigte der Lastwagen fast 11,7 Tonnen an. Er war um mehr als die Hälfte überladen, genau: um 55 Prozent.

Der Viersener Händler durfte deshalb erst weiterfahren, nachdem sein Fahrzeug deutlich „schlanker“ wurde. Er musste einen Teil der Metallteile umladen. Für den Fahrer sind nach Angaben der Polizei nun drei Punkte in Flensburg und außerdem eine Geldbuße in Höhe von 260 Euro fällig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort