Saturn zieht in die Gladbacher Arcaden

Der Mietvertrag mit dem ersten großen Ankermieter ist unterschrieben.

Saturn zieht in die Gladbacher Arcaden
Foto: Knappe

Mönchengladbach. Mehr als 3000 Quadratmeter wird Saturn im Riesen-Einkaufszentrum an der Hindenburgstraße füllen, wenn es im Frühjahr 2015 eröffnet wird. Die Saturn Techno Markt Electrohandelsgesellschaft, wie das Unternehmen genau heißt, hat den Mietvertrag mit mfi unterschrieben. Nach „langen Verhandlungen“, wie der geschäftsführende Gesellschafter Eduard Felzen sagt. Schon mit dem Investor ECE habe man verhandelt, als mfi das Ruder übernahm, „recht früh“ wieder damit begonnen.

Wie groß die Verkaufsfläche auf den mehr als 3000 Quadratmetern im ersten Obergeschoss des Gebäudes werden soll, könne er noch nicht sagen, so Felzen. Der genaue Zuschnitt sei noch nicht gezeichnet.

Am derzeitigen Standort auf der oberen Hindenburgstraße neben P & C habe man netto 3000 Quadratmeter Verkaufsfläche. Trotzdem werde sich die Größe des Verkaufsraums voraussichtlich nur um 50 bis 80 Quadratmeter unterscheiden, sagt Felzen. Denn wo in den Lagern früher auf zwei Quadratmeter vier Fernseher passten, stünden heute 20 TV-Geräte.

Weil man den für die obere Hindenburgstraße gültigen Mietvertrag, über dessen Ende Felzen keine Angaben machen möchte, erfüllen will, wird es erst einmal zwei Standorte geben. „Allerdings hat es natürlich keinen Sinn, einen zweiten vollständigen Saturn zu haben“, sagt er und spricht davon, erst jetzt in die Planungen einsteigen zu wollen. Der Umzug ins Einkaufszentrum sei logisch. „Als Kaufmann geht man an die attraktivste Stelle mit der höchsten Frequenz. Jetzt im Untergeschoss ist sie das nicht. Demnächst im Obergeschoss mit Tageslicht aber schon.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort