Rheydt: Wachgeküsster Blumenkorso

Dieses Jahr sollen wieder tolle Prunkwagen durch die Innenstadt rollen – zum 50. Geburtstag.

<strong>Mönchengladbach. "Der Korso war nie tot, aber er hat geschlafen", sagt Ulrich Ernst, im Vorstand des Rheydter Citymanagements für die Jubiläumsaktivitäten zuständig. Zum 50.Geburtstag des Blumenkorso, der am 14. September 1958 erstmalig in Rheydt stattfand, sollen in diesem Jahr wieder Prunkwagen durch die Innenstadt rollen. Alte Rheydter bekommen glänzende Augen, wenn sie vom Blumenkorso vergangener Zeiten erzählen. Bis zu 40 über und über mit Blumen geschmückte Wagen zogen durch die Stadt, 20 Fußgruppen und 20 zum Teil aus dem Ausland angereiste Kapellen sorgten zusätzlich für Stimmung.

"Es war Deutschlands schönster und größter Blumenkorso", ist Ulrich Ernst überzeugt. "Die Wagen, die meist mit Dahlien geschmückt wurden, waren prachtvoll und gewannen regelmäßig selbst in den USA Preise." Rund 20 000 DM kostete ein Wagen, der pro Quadratmeter mit bis zu 500 Blüten besteckt war. Die damalige Bundesbahn setzte 40 Sonderzüge ein und Rheydt platzte mit mehr als 300 000 Besuchern aus allen Nähten. Der Blumenkorso am Blumensonntag, dem 2. Sonntag im September, bildete den Höhepunkt der Blumenwoche, in der eine Blumenkönigin über Rheydt regierte, die mit einem eigenen Ball gefeiert wurde.

Bis 1981 fand der Blumenkorso regelmäßig statt, doch dann fehlte das Geld und wohl auch das Interesse. Übrig geblieben ist ein alle zwei Jahre stattfindender Umzug mit blumengeschmückten Autos und ein verkaufsoffener Sonntag. Doch in diesem Jahr soll das anders werden.

"Es wird wieder echte Prunkwagen geben", verspricht Ulrich Ernst. "25 Zusagen von Unternehmen und Institutionen, die einen Wagen schmücken wollen, haben wir schon." Unter anderen wollen sich auch Rheydter Schulen mit eigenen Wagen beteiligen. Ihnen wurden vom City-Management handwerklich versierte "Paten" zur Seite gestellt, die bei Planung und Umsetzung helfen. Außerdem werden 20 Schulklassen das Thema "Blumen" kreativ umsetzen und Kunstwerke erschaffen, die nach den Sommerferien in den Schaufenstern der Geschäfte zu sehen sein werden.

In der Rheydter Innenstadt werden am 14. September nicht nur die Geschäfte geöffnet sein, auf drei Bühnen soll ein buntes Showprogramm die Besucher unterhalten und die beim Blumenkorso mitziehenden Musikkapellen werden anschließend noch auf den Plätzen Rheydts für Stimmung sorgen. Das Rheydter City-Management will mit regionaler Werbung auch auswärtige Besucher in die Stadt locken. "Letztes Jahr kamen 60 000 Besucher zum Blumensonntag. Dieses Jahr möchten wir die doppelte Anzahl erreichen", sagt Ernst.

So richtig lässt sich der Organisator nicht in die Karten schauen. Es werde einen besonderen Höhepunkt geben, verspricht er - ob er damit die Wahl einer Blumenkönigin meint, verrät er nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort