Rheindahlen: Zwerge, so groß und so schön

Ein Zug ungewöhnlicher Freundschaften.

Rheindahlen. Ungewöhnliche Freundschaften waren beim Veedelszoch in Rheindahlen zu beobachten: Bei Winterwetter feierten unter anderem Teufelchen, Schlümpfe und Indianer gemeinsam den Höhepunkt der fünften Jahreszeit. Besonders originell waren die "Prinzenrollen": Ihre gut gemachten Kostüme ließen sofort an die mit Schokolade gefüllten Kekse denken.

Funkenmariechen Carolina Jansen von der Karnevalsgesellschaft Potz op brachte die Lage auf den Punkt: "Schlechtes Wetter, aber gute Stimmung", kommentierte die 15-Jährige die kalte Witterung, von der sich die schunkelnden Narren aber kaum beeinflussen ließen.

Ob Görresstraße, Am Mühlentor oder Südwall - Musik war beim Warmbleiben in Rheindahlen praktisch überall Trumpf. Doch nicht immer waren im und am Zug durch das "Veedel" die altbekannten Klänge zu hören: Die Karnevalsjugend hatte sich in neonfarbene Gewänder gehüllt - und spielte auch die entsprechende Musik: Anstelle von jecken Schlagern erklangen ausschließlich elektronische Töne aus ihren Reihen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort