Real erhält Drohungen wegen Möbel mit Moschee-Motiv

Mönchengladbach. Die Real-Niederlassung Mönchengladbach hat Drohungen und Beschwerden gläubiger Muslime erhalten, weil die Warenhauskette in ihrem Online-Shop Badezimmermöbel mit Moschee-Motiven angeboten hatte.

 Die "Blaue Moschee" in Istanbul diente unter anderem als Motiv für die Möbel. Archivbild.

Die "Blaue Moschee" in Istanbul diente unter anderem als Motiv für die Möbel. Archivbild.

Foto: Philipp Laage

Mittlerweile ernittelt der Staatsschutz in dem Fall.

Wie die Polizei mitteilt, seien Anfang der Woche mehrere Beschwerden bei Real eingegangen, darunter sollen auch zwei Gewaltandrohungen sein. Der Hintergrund: Für viele der Beschwerdeführer sind Badezimmer ein"unreinen Ort". Religiöse Motive auf Badezimmermöbeln empfinden sie deshalb als anstößig. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen geht die Polizei aber nicht von einer akuten Gefahrenlage aus. Da jedoch religiöse Motive eine Rolle spielen, hat der Staatsschutz die Ermittlungen aufgenommen.

Unter den, als anstößig empfundenen Möbeln, befand sich unter anderem ein Waschbeckenuntertisch, auf dem die "Blaue Moschee" von Istanbul abgedruckt war. Real hat das Produkt mittlerweile aus dem Sortiment genommen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort