Raub am Automaten

Bankkunden sollen darauf achten, dass andere Menschen einen Diskretionsabstand einhalten.

Mönchengladbach/Rheydt. In den vergangenen Tagen gab es in Mönchengladbach zwei Fälle von Attacken gegen Bankkunden, die sich an Automaten mit Geld versorgen wollten — an der Odenkirchener Straße in Rheydt und am Bismarckplatz. Vorfälle dieser Art sind in den vergangenen Wochen auch von benachbarten Polizeibehörden gemeldet worden.

Die Masche der Täter ist immer ähnlich: Sie warten in der Nähe und passen den Moment ab, wenn der Kunde seine Geheimnummer eingegeben hat. Einer der Täter hält ihm dann eine Zeitung, einen Stadtplan oder Ähnliches vor das Gesicht und schubst das Opfer zur Seite, während ein zweiter Täter den Abhebungsvorgang mit einem hohen Betrag fortsetzt und mit dem Geld flüchtet.

Die Polizei rät: Bankkunden sollen darauf achten, dass andere Menschen einen Diskretionsabstand einhalten. Im Zweifelsfall sollten sie sonst sofort die Abbruchtaste drücken. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. MG 290 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort