Räuber plante wohl weitere Taten

Mönchengladbach. Der 42-jährige Wohnungslose, den die Polizei am Dienstagabend kurz nach einem Überfall auf einen Discounter am Kohlenweg in Wickrath festgenommen hat, ist kein Unbekannter.

Nach Polizeiangaben waren Zivilfahnder dem Mann bereits vor der Tat auf der Spur gewesen.

Der Mann war bereits vor einigen Tagen aufgefallen, als er in verdächtiger Art eine Bankfiliale beobachtete. Daraufhin wurden vor Geldinstituten verstärkt Zivilstreifen eingesetzt — ihre Aufmerksamkeit galt dem 42-Jährigen, von dem eine detaillierte Beschreibung vorlag.

Dann überfiel er den Norma-Markt am Kohlenweg in Wickrath, maskiert mit einer Mütze und einer Sonnenbrille und bewaffnet mit einer Gaspistole. Nachdem er kurz nach dem Raub gefasst wurde, ergab ein Informationsaustausch der ermittelnden Beamten die Verbindung zum Bankfall. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Mann noch weitere Straftaten geplant hatte. Seit Mittwochabend sitzt er in U-Haft. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort