„Preußen 93“ ratlos: Wer stahl das Stadionbanner?

Der Sprecher der Fan-Gruppierung, Michael Weigand, ist sauer und ging zur Polizei.

Mönchengladbach. Über das Pokal-Derby am Mittwoch zwischen Fortuna Düsseldorf und der Borussia scheinen dunkle Wolken aufzuziehen. Beide Klubs hatten am Wochenende zwar die Liga vor der Brust. Doch: Hinter den Kulissen brodelt es wegen des Westschlagers bereits. Insider der Fanszene befürchten, das bislang relativ gute Klima könnte vergiftet werden.

Der Anlass ist ein Fahnenklau. Vor dem Europa-League-Spiel zwischen Gladbach und Olympique Marseille (2:0) ist im Borussia-Park die Fahne des Fohlen-Fanklubs „Preußen 93“ gestohlen worden. Sprecher Michael Weigand bestätigt: „Ja, es stimmt. Unsere Fahne ist weg. Ich habe Strafanzeige bei der Gladbacher Polizei gestellt.“

Seit 1996 hing das Banner ununterbrochen bei Borussias Heimspielen — nun wurde die Fahne offenbar gestohlen. Doch wer war’s? Weigand sagt: „Wir gehen davon aus, dass es keine Kölner waren.“ Stattdessen tauchen immer mehr Gerüchte in der Szene auf, dass Fortuna-Fans für den Fahnen-Klau verantwortlich sein sollen. Weigand, auch in der Gladbacher CDU aktiv: „Ich habe diese Gerüchte auch gehört.“

Aber er, Weigand, wolle „ganz klar“ betonen: „Es gibt bislang keine Hinweise oder Beweise dafür. Wir hoffen, dass es nicht so ist. Sondern dass es sich um einen Einzeltäter handelt, der sich einen schlechten Spaß erlaubt hat.“

Bei der Ermittlung des Täters habe Borussia laut Weigand Unterstützung signalisiert. So sollen die Videoaufzeichnungen der Stadion-Kameras Hinweise geben. Doch was ist, wenn bis Mittwochabend die Preußen-Fahne nicht auftaucht, die Gerüchte wahr werden und sie plötzlich während des Derby-Fights im Fortuna-Block gezückt wird?

So etwas gab es bereits beim Derby zwischen Köln und Gladbach (1:1) im April 2008: FC-Fans um die Ultra-Gruppierung „Wilde Horde“ hatten eine entwendete Gladbach-Fahne wenige Minuten vor dem Abpfiff zerstört. Zuvor hatten beim Stand vom 0:1 tausende Kölner angestimmt: „Wir wollen die Fahne sehen.“ Als das Banner dann zerrissen und verbrannt wurde, entfachte das Wut im VfL-Fanblock. Ein Millionen-Publikum wurde im Stadion und live am TV Zeuge, wie Rauchbomben und Leuchtraketen aufs Spielfeld flogen.

Die Partie wurde minutenlang unterbrochen, der Abbruch drohte. Nach dem Abpfiff kam es rund ums Kölner Stadion zu Schlägereien zwischen beiden Fanlagern. Seither gelten die Duelle zwischen Köln und Gladbach als Problem-Gipfel mit sehr großer Polizei-Präsenz.

„Preußen-93“-Weigand sagt jedenfalls: „Unser Fanklub distanziert sich von jeglicher Form von Gewalt. Wir wollen ein friedliches Spiel am Mittwoch in Düsseldorf erleben. Zumal es von unserer Seite aus überhaupt keine Rivalität zur Fortuna gibt.“

Der Gladbacher Michael Weigand hat auch einen Rat an den „dummen Fahnen-Dieb“: „Er kann sie ja beispielweise anonym an Borussia oder an das Gladbacher Fanprojekt per Post zurückschicken.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort