Polizei will Autokorsos beschränken - Frau verletzt

Tausende Fans haben nach dem Sieg gegen Ghana ausgelassen in der Stadt gefeiert. Auch mit mehreren Autokorsos. Das will die Polizei so nicht mehr hinnehmen.

Mönchengladbach. Der Sieg der deutschen Nationalmannschaft über Ghana und der damitverbundene Einzug ins Achtelfinale der Fifa WM in Südafrika hat in ganzGladbach einen Freudentaumel ausgelöst - trotz des knappen Spielverlaufs undder streckenweise großartig aufspielenden Ghanaer.Mit dem Abpfiff ging es für die Fans der Nationalmannschaft auf die Straße.Für die Polizei der Beginn einer unruhigen Nacht. Denn mit dem Schlusspfiffstarteten gleich mehrere Autokorsos mit weit über 100 Fahrzeugen.

DieTheodor-Heuss-Straße von Rheydt in die Gladbacher Innenstadt war ab 22.30Uhr komplett dicht, der Berliner Platz kaum noch zu befahren. Ziel derFeierfreudigen waren der Alte Markt und die Aachener Straße. Wie schon beigroßen Siegen der Borussia setzten sich mehrere 100 Fans auf die Straße ander Einmündung zum Alten Markt und besetzten so die Kreuzung. Die Polizeiräumte schließlich die Straße, da der Verkehr in der gesamten Innenstadt zumErliegen kam.


In Rheydt ist in dem Freudentaumel eine Frau verletzt worden, als dieriesige Deutschlandfahne gegen einen Linienbus schlug und sie daraufhin vonder eigenen Fahnenstange schwer getroffen wurde.
Wie die Polizei berichtet, sei es erst gegen 1 Uhr ruhiger geworden. Insgesamtgehen die Beamten von 5000 Feiernden in der Innenstadt aus.

Auch wenn es keine Festnahmen gab, gingen der Polizei die Feiern dennoch zuweit. So habe es unter den Korsoteilnehmern sichtlich betrunkene Fansgegeben, die sich gefährlich weit aus den Autofenstern gelehnt, aufAutodächern sitzend mitgefahren oder in Cabriolets stehend durch die Stadtgerast seien. Das will die Polizei so nicht mehr dulden, kündigte sie amDonnerstagmorgen gegenüber der WZ an.

Daher will die Polizei am Donnerstagnachmittag ein neues Sicherheitskonzeptfür die mögliche Siegesfeier nach dem Achtelfinale gegen England am Sonntag,16 Uhr, bekannt geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort