Polizei: Hund Mike hat die Waffen immer dabei

Beim Tag der offenen Tür waren auch die Helfer mit den spitzen Zähnen dabei.

Mönchengladbach. Hendrik (3) bekommt riesige Augen. "Udo, hast du eine Pistole", fragt er den Hauptkommissar Hüben. "Heute nicht", antwortet der Mann seiner Patentante. "Heute sind hier nur Gute." Damit meint er die Besucher beim Tag der Offenen Tür der Mönchengladbacher Polizei.

Udo Hüben kann seine Waffe ablegen. Sein Diensthund Mike nicht. Der hat seine Zähne immer dabei. Das ist ein Vorteil, wenn die Polizei durch ihre Präsenz bei Fußballspielen potenzielle Randalierer beruhigen soll. "Da ersetzt der einige Kollegen", so Hüben. "Der Hund ist unberechenbar" - und flößt entsprechenden Respekt ein. Diesen Respekt bringen auch Hüben und seine Kollegen von der Hundestaffel, die ihr 100-jähriges Bestehen feiert, den Tieren entgegen. Sie werden meist auf eigene Rechnung als Welpe gekauft, behutsam ausgebildet und leben in den Familien.

Kalle Ditges ist 1,90 Meter groß. schlank, durchtrainiert, braungebrannt. Ein Vorzeige-Polizist. Dabei ist er ständig von Kindern umringt, wie ein beliebter Kindergärtner. Die Kleinen kennen ihn von der Puppenbühne, mit der die Polizei durch Kindergärten und Schulen tourt, um die Grundregeln der Verkehrserziehung näherzubringen. "Es geht aber auch darum, die Polizei als Ansprechpartner zu allem, was mit Sicherheit zu tun hat, in den Köpfen zu verankern."

Das sei notwendig, weil viele Eltern in ihrer Erziehung die staatlichen Ordnungshüter als bösen Mann missbrauchten. Das Puppenbühne gibt es seit 50 Jahren.

Ein weiterer Anlass zum Feiern: Die Einsatzleitstelle ist seit 25 Jahren in ihren Räumen. Aber die vielen Menschen, die die umliegenden Parkplätze beanspruchen, interessieren sich für die ausgestellten Einsatzfahrzeuge, für die Vorführung der Reiterstaffel, und damit auch wirklich niemand einschläft, fährt ein Kollege in einer historischen Uniform mit dem Fahrrad durch die Menge - Blaulicht samt Martinshorn auf dem Gepäckträger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort