Polizei gelingt Schlag gegen Drogenhändler in Rheydt

Ein 48-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft. In einem Ärztehaus stirbt ein 52-jähriger Junkie.

Mönchengladbach. Drogenfahndern der Polizei ist am Mittwoch ein Schlag gegen Heroin-Dealer in Rheydt geglückt. Die Ermittler hatten Hinweise, dass ein in Geneicken wohnhafter 48-Jähriger von seiner Wohnung aus Heroin verkaufen soll. Zudem lag der Verdacht auf Drogenhandel gegen drei weitere Personen im selben Wohnkomplex vor. Die Polizei rückte also zeitgleich zu drei Wohnungsdurchsuchungen an und stellte dabei Heroin und Handelsutensilien sicher.

Neben dem Hauptverdächtigen wurden zwei 46-jährige Männer und ein 42-Jähriger vorläufig festgenommen. Letzterer konnte nach seiner Vernehmung entlassen werden, da sich bei ihm der Verdacht auf Drogenhandel nicht bestätigte. Die beiden 46-Jährigen sind ebenfalls auf freiem Fuß, allerdings erwartet sie ein Strafverfahren wegen Drogenhandels.

Der 48-Jährige ist der Polizei schon als Drogenhändler bekannt und hat bereits eine Haftstrafe verbüßt. Zum Zeitpunkt seiner Festnahme stand er noch unter Bewährung. Die Fahnder konnten dem 48-Jährigen nun in weiteren 260 Fällen den Handel mit Heroin nachweisen. Er sitzt in Untersuchungshaft.

Der Erfolg der Drogenfahnder wird durch den Fund des ersten Mönchengladbacher Herointoten in diesem Jahr überschattet. Ein 52-Jähriger wurde tot in einer Toilette eines Rheydter Ärztehauses gefunden. Eine Spritze und ein Fixerbesteck lagen neben ihm. Tragisch: Er war erst am Vortag aus einer Klinik entlassen worden, in dem er wegen seiner Drogensucht behandelt worden war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort