Neustart für Schüler und Lehrer

Die sechste Gladbacher Gesamtschule ist feierlich eröffnet worden.

Mönchengladbach. Nicht nur die neuen Fünftklässler sind aufgeregt, an diesem ersten Schultag, an ihrem ersten Tag auf ihrer weiterführenden Schule. Auch die neun Lehrer, denn sie treten an diesem Tag ihre neue Stelle bei der sechsten Gesamtschule Stadtmitte an der Aachener Straße an.

Die Schüler der Hauptschule, in deren Räumen die Gesamtschule ihren Betrieb beginnt und die sie nach und nach übernehmen wird, da die Hauptschule in absehbarer Zeit ihren Betrieb einstellt, haben um zehn Uhr bereits Schulschluss. „Das wäre zu viel, mit den vielen Gästen und allem“, sagt Matthias Otto, der kommissarische Leiter der Gesamtschule.

Am Eingangstor weisen rote, grüne, gelbe und blaue Luftballons den Kindern und ihren Familien den Weg. Am Eingang helfen die neuen Lehrerinnen weiter. „Viele Schüler kennen wir schon, wir hatten noch vor den Ferien einen Kennenlernnachmittag“, sagt eine von ihnen. Dabei haben die Kinder auch Bilder gemalt, die, sauber auf Staffeleien aufgereiht, den Weg in die Turnhalle weisen, die festlich geschmückt ist.

Jede Klasse sammelt sich unter den Luftballons ihrer Farbe, für jedes Kind einer. „Die lassen die Kinder nach dem Festakt gemeinsam in den Himmel aufsteigen“, sagt Gabriele Vitz, eine weitere neue Lehrkraft. In der Mensa, die rechtzeitig fertig geworden ist, wird es einen Imbiss geben und für die Eltern Sekt. Die Bestuhlung greift die Farben der Luftballons auf und kann von den Hauptschülern für den Pausenimbiss mitgenutzt werden. „Die Hauptschule ist keine Ganztagsschule, so wie wir“, sagt Matthias Otto.

Marina Beyers steht am Eingang zur Turnhalle und beobachtet ihren Sohn Niclas. „Ich habe darauf gehofft, dass diese Gesamtschule rechtzeitig den Betrieb aufnimmt“, sagt sie. Als Alternative wäre für Niclas die Hauptschule in Frage gekommen. „Aber der ist nicht dumm, nur faul“, sagt sie. Sie hofft, dass der Sohn, der sich nur bei Themen engagiert, die ihn interessieren, hier die richtige Motivation erfährt.

Eröffnet wird der Festakt, zu dem auch Politiker aller Fraktionen kommen, von der Trommelgruppe der Gesamtschule Rheydt-Mülfort, moderiert wird er von Linda Shalaby, Schülerin der 13. Klasse der Robert-Schuman-Europaschule, wo Matthias Otto zuvor Lehrer war. Souverän spielt sie ihre Rolle, beglückwünscht die Schüler zu dem Direktor, der „gar nicht aussieht, wie ein Direktor“. „Matthias Otto ist einer, der Schüler, Lehrer, Eltern versteht und in Konflikten Lösungen findet, mit der alle Seiten zufrieden sind“, sagt sie.

Otto nimmt die Komplimente mit einem feinen Lächeln zur Kenntnis und dankt in seinem Betrag: Der Schul- und Bauverwaltung, dafür, dass der Umbau so gut geklappt hat, der Bezirksregierung für die Zusammenstellung des Kollegiums, der Hauptschule für die Kooperation und besonders dem Hausmeister „Herrn Knitter, der zwei Systemen an zwei Standorten gedient hat“, wie Otto sagt. Die neue Gesamtschule nutzt zunächst die Räumlichkeiten in der Depandence Knopsstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort