Neue Disco „Kabelwerk“: Platz für tausend Tänzer

Zwei junge Pächter wollen internationale DJs und Partyfans nach Gladbach locken.

Mönchengladbach. Noch sind die Räume dunkel. Wenn die Lichtanlage eingeschaltet wird, flirren bunte Leuchtstreifen durch die Halle.

Die Musikanlage hat 10 000 Watt und macht eine Menge Druck. Es braucht nicht viel Fantasie, um sich vorzustellen, dass hier bald rauschende Partys stattfinden können.

Am 31. August eröffnet an der Bonnenbroicher Straße die Disco „Kabelwerk“. Aus Gründen der Genehmigung wurde der Start zunächst verschoben. Die neuen Pächter des ehemaligen „Planet“ sind zwar noch jung, haben aber schon Erfahrung in Sachen Eventmanagement gesammelt.

Veranstalter Matthias Pilz (24, hauptberuflich im Dialogmarketing) und Geschäftsführer Timo Panzer (22, Schweißer) organisieren seit zwei Jahren für eine Agentur Partys in Düsseldorf, Köln, Krefeld oder eben Mönchengladbach.

Darunter war auch die Disco „Planet“. Als Mitte Mai der vorherige Pächter aufgab, bekamen Pilz und Panzer das Angebot, zu übernehmen. Sie hatten ganze drei Tage Zeit, um sich die Sache durch den Kopf gehen zu lassen.

„Da hatten wir nicht allzu viel Schlaf. Wir wollten schon gemeinsam einen Club aufbauen, aber eher etwas Kleineres und auch erst gegen Ende des Jahres. Wir haben die Chance dann trotzdem ergriffen“, sagt Matthias Pilz.

Jetzt sind sie die neuen Herren über 1200 Quadratmeter mit Außenbereich, auf denen rund 1000 Gäste Platz finden. Zur Renovierung trommelten sie Freunde zusammen — etwa 15 Helfer bauen um, dekorieren und kümmern sich um den sachgemäßen Anschluss der Technik. Bunte Dekoration fehlt noch, soll aber bis zum ersten Event aufgebaut werden.

Das Programm soll zweigeteilt werden. Jeden Freitag kommt die breite Masse auf ihre Kosten, wenn Pop- und Rockmusik aus den Charts gespielt wird. Auf die Samstage können sich die Fans von elektronischer Musik freuen.

„Dafür holen wir internationale Top-DJs aus den Bereichen Electro, House und Minimal“, verspricht Timo Panzer. Für diese Musikrichtung biete das Kabelwerk eine Nische. Los gehen soll es zur Neueröffnung mit den DJ-Duos Dandi & Ugo (Italien) und NHB (England).

Wichtig war den beiden jungen Pächtern, dass jederzeit die Sicherheit der Clubber gewährleistet ist. „Darin haben wir das meiste Geld investiert“, sagen sie. Eine fünfstellige Summe floss vorab ins Kabelwerk. Ein Security-Unternehmen wurde fest verpflichtet und stellt pro Veranstaltung bis zu acht Männer und Frauen.

Der Zugang zum Parkplatz und der Außenbereich werden videoüberwacht. In jedem Raum gibt es Feuerlöscher und Notausgänge. Der Eintritt soll ohne Ausnahme ab 18 Jahren gewährt werden. „Wir wollen Leute in unserer Disco haben, die Spaß am Feiern und an der Musik haben“, stellt Matthias Pilz klar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort