Neue Bücherei: Schmökern, überall

Grundschule in Uedding gibt jetzt Lektüre mit nach Hause.

Mönchengladbach. Zur Eröffnung der neuen Schulbücherei gibt´s einen besonderen Leckerbissen für die Grundschüler der Katholischen Grundschule Uedding am Weiersweg: eine echte Autorenlesung. Der Kölner Kinderbuchautor Rüdiger Bertram liest aus seinem neuen Buch "Leonard Grille und Band". Vierzig Augenpaare sind gebannt auf den Autor gerichtet, als er von der Abenteuern der tierischen Musiker berichtet, die knapp dem Verspeistwerden bei einer Vogelhochzeit entgehen. "Man spürt immer, ob man die Kinder gepackt hat und ob sie geistig noch dabei sind", sagt Rüdiger Bertram, der seine Erzählweise den Bedürfnissen der jungen Leser anpasst und bei einer Geschichte schnell zur Sache kommt. "Die Medien sind schnell und die Kinder sind an dieses Tempo gewöhnt", weiß auch Bettina Schultz von der Schulbibliothekarischen Koordinationsstelle des Schulamtes. Allzu geruhsames Erzählen ist heute bei den Kindern nicht unbedingt gefragt. Deshalb wurden viele neue Kinderbücher angeschafft und auch Autor Rüdiger Bertram brachte fünf Exemplare seines Buches für die Grundschule mit - mit einem Gummiband, das am Einband befestigt ist und das man "als Flitsche verwenden kann, wenn einem das Lesen zu langweilig wird", wie der Autor meint. "Eine Bücherei gab es in der Schule schon vorher", erzählt Barbara Kunzelmann, die Vorsitzende des Fördervereins, "aber die Kinder konnten die Bücher nicht ausleihen und mit nach Hause nehmen."

Die Kinder bekommen Ausweise und können so die Bücher ausleihen

Der Förderverein hat sich die Leseförderung als besonderen Schwerpunkt auf die Fahnen geschrieben. So wurde die Bücherei mit Hilfe der Bibliothekarin Bettina Schultz umgestaltet und systematisiert. Die Kinder können nun Leseausweise bekommen, die Bücher mit nach Hause nehmen und nach Herzenslust schmökern. Das Geld für ihre neue Bücherei haben die Grundschüler selbst beschafft: Bei Sponsorenwanderungen haben sie mehr als 1200 Euro erwandert, die jetzt zur Anschaffung neuer Bücher genutzt wurden.

"Wir haben besonders viele neue Bücher für Leseanfänger besorgt", erklärt Bettina Schultz, "Bücher mit großer Schrift, vielen Bildern und spannenden Geschichten." Insgesamt warten fast 1000 Bücher auf die 180 Grundschüler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort