Neue Betriebskita ist auch für andere Kinder offen

Auf dem Gelände des ehemaligen Kamilianer-Krankenhauses gibt es bald 45 Betreungsplätze.

Mönchengladbach. Die späteren „Besitzer“ nehmen das Gelände schon mal in Augenschein: die elf Kita-Kinder, deren Eltern bei SMS Meer am Dahler Kirchweg arbeiten, sind dabei, als der erste Spatenstich für den neuen Kindergarten am Seilerweg getan wird.

Im August soll er fertig sein, dann werden dort insgesamt drei Kitagruppen ein neues Zuhause finden. Zwei Gruppen sollen die Kinder von SMS-Meer-Mitarbeitern aufnehmen, eine die Kinder von Angestellten der Sozialholding, die im benachbarten neue Altenheim arbeiten.

Der neue Kindergarten mit 45 Plätzen entsteht auf dem großen parkähnlichen Gelände neben dem ehemaligen Kamillianer-Krankenhaus. In eingeschossiger Bauweise und mit einer Grundfläche von 700 Quadratmetern wird er laut Jochen Bücker von der Jessen-Baugesellschaft „einen knapp siebenstelligen Betrag“ kosten.

Mit den Erdarbeiten wird jetzt begonnen, zum neuen Kindergartenjahr im August soll er fertig sein. Ein Betriebskindergarten, in dem auch die Kinder von auswärtigen Mitarbeitern betreut werden, ist ein neuer Ansatz. „Ein Zukunftsmodell“, meint Oberbürgermeister Norbert Bude.

Ein gutes Argument für junge Ingenieure, zu SMS Meer zu kommen, findet Geschäftsführer Torsten Heising. Das Unternehmen bietet bereits besagte elf Kita-Plätze an, will aber die Anzahl verdoppeln. Die Öffnungszeiten von 7 bis 17 Uhr sind auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter abgestimmt.

Auch die Sozialholding, Tochter der Stadt, braucht Kita-Plätze. Sie wird das Alten-heim mit 80 Plätzen betreiben, das im so genannten Neubau (gebaut 1980) auf dem Kamillianergelände entsteht. In die restlichen Gebäude der alten Klinik zieht ebenfalls neues Leben ein: den Altbau wird die Katholische Bildungsstätte für Gesundheits- und Pflegeberufe belegen, die noch auf dem Gelände des Franziskushauses ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort