Nach 20 Jahren Pause gibt es einen neuen Gladbach-Sampler

60 Bands und Songwriter wollten sich an der neuen Sammlung beteiligen. Eine Jury wählte 15 Stücke aus.

Mönchengladbach. Das kreative Können der Stadt erstreckt sich auch auf die Musik. Davon ist Kai Kyas überzeugt. Damit auch andere das erkennen, hat er einen neuen Gladbach-Sampler herausgebracht. Kyas gehört zur freien Szene, die an das Potenzial der Stadt glaubt und darauf mit ungewöhnlichen Aktionen aufmerksam macht. Alle arbeiten zusammen und nutzen gemeinsam das Internet-Portal „www.gladbach.info“.

Über das Portal hatte Kyas dazu aufgerufen, selbstkomponierte Songs einzureichen. 60 Acts folgten ihm, alle mit deutlichem Bezug zur Stadt. 15 wurden von einer Jury ausgewählt, zwölf Plätze auf der CD wurden über ein Internet-Votum vergeben.

Und Kreative wie die „Freimeister“, auf deren Initiative hin beispielsweise die Bleichwiese in ein Kleinod der Stadterholung verwandelt wurde, haben das Logo zu dem neuen Gladbach-Sampler entworfen.

Die große Zahl an Rückmeldungen hat Kyas beeindruckt. „Jetzt haben wir wieder einen amtlichen Beweis, wie facettenreich und auf welch hohem Niveau in Gladbach gerockt wird.“ Von Rock über Songwriting und Hiphop bis zu blutjungen Newcomern ist alles vertreten.

Der gebürtige Gladbacher Kyas erinnert sich noch gut an die letzte Sammlung mit Stücken Gladbacher Musiker, die Anfang der 90er Jahre herauskam. „Die erste, noch auf Vinyl, erschien 1988 unter dem Titel ,Gladbach rockt’“, erinnert sich Kyas. Damals gab es auch noch ein städtisches Büro für die Belange der Musiker, das unter anderem „Umsonst und draußen“ organisierte. „Heute heißt das eben Horst und wird von Ehrenamtlern organisiert.“

Das letzte Tondokument mit einer Sammlung Gladbacher Musiker ist vor 20 Jahren erschienen. Bei der morgigen Kulturnacht „nachtaktiv“ wird der Sampler im Café Messajero der Öffentlichkeit vorgestellt. „DJ Hein + Klein“ legen an dem Abend auf, vier Bands spielen. „Dann gibt es die CD auch im Internet zu kaufen“, sagt Kyas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort