„Music Moves“: Musik für die gute Sache

Francis Norman und viele andere spielen in der Gesamtschule Volksgarten. Der Erlös geht an ein Hilfsprojekt in Ghana.

Mönchengladbach. „Music Moves“, unter diesem Motto lädt Francis Norman am Sonntag zum Benefizkonzert in die Gesamtschule Volksgarten. Für den Mönchengladbacher Musiker soll die Musik gleich in doppelten Sinne etwas in Bewegung setzen — die Konzertbesucher und das Projekt, für das Norman Geld sammeln will: einen Bus, mit dem die Hilfsorganisation Medicine on the Move in Ghana medizinische Güter transportieren kann.

Von 11 bis 13 Uhr stehen die Musiker für die gute Sache auf der Bühne: „Alle verzichten auf ihre Gage. Die Einnahmen gehen vollständig an das Hilfsprojekt“, so der Musiker mit ghanaischen Wurzeln. Den Auftakt macht sein eigenes Jazztrio Gentlejazzmen Strings mit Norman an der Bratsche, Steven Bolarinwa an der Geige und David Köbele am Cello. Es folgt ein Lied des Schulchors und eine Live Percussion mit dem Schlagzeuger Tune Drummer, bekannt aus der RTL-Talentshow.

„Special guest“ ist die niederländische Newcomer-Pop-Band Noola. Außerdem tritt Francis Norman noch einmal solo mit seiner Bratsche auf: „Das wird überraschend, spannend und lustig“, verspricht der Gladbacher. Auf jeden Fall könne sich das Publikum auf ein abwechslungsreiches Programm mit ruhigen und fetzigen Stücken freuen: „Es darf getanzt werden“, so Norman.

Er hat Medicine on the Move in Ghana selbst kennengelernt und unterstützt die Hilfsorganisation schon seit einigen Jahren mit seiner Musik. Die Helfer transportieren per Flugzeug und auf dem Landweg für Bedürftige medizinische Güter, betreiben eine Miniklinik und sorgen für medizinisches Personal: „Es wird dringend ein Transportmittel gebraucht, um abgelegene Dörfer erreichen zu können“, sagt Norman.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort