Müllabfuhr wird teurer

Die Firma will mehr Geld wegen gestiegener Kosten.

Mönchengladbach. Die Gladbacher müssen 2013 mehr für die Müllabfuhr zahlen. Wie viel das ist, das wird derzeit noch in der Stadtverwaltung ausgerechnet. Hier heißt es, dass die Gebühren steigen würden.

Denn: Der halbstädtische Entsorger GEM hat in diesen Tagen der Stadt die Basis-Kalkulation für die von ihm gestemmte Müllabfuhr 2013 präsentiert. Auffallend hier: Teilweise deutlich gestiegene Kosten fürs Personal und vor allem bei den Spritpreisen.

Das werde zwangsläufig dazu führen, dass auch die Müllabfuhr teurer wird, heißt es in der Politik. Die SPD bemüht sich seit Jahren um eine Senkung der Abfuhr-Sätze. SPD-Fraktionschef Lothar Beine hatte noch vor Monaten erklärt, „spätestens 2013“ werde der Preis je Gefäß „deutlich sinken“. Daraus wird wohl nichts.

Ob für Abfall, Abwasser und Straßenreinigung, die vierköpfige „Familie Mustermann“ zahlt 2012 insgesamt 1082,82 Euro — 6,20 Euro oder 0,58 Prozent mehr als 2011. Die Müllgebühr blieb 2012 fast unverändert.

Die Abfallszene ist ohnehin in Bewegung. Der Vertrag zum Verbrennen des Gladbacher Hausmülls in Krefeld wird zum Jahresende gekündigt. Das erklärte die Ampel-Mehrheit. Was dann passiert, sei noch unklar. ba.-

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort