Mord bei Bolten

Die Rheydterin Jutta Profijt bringt ihren vierten Krimi heraus: „Tod im Treber“ spielt auch in Korschenbroichs Brauerei.

Mönchengladbach. Ein toter Braumeister, ein prämiertes Bier, dessen Konkurrenz-Getränk plötzlich verdächtig ähnlich schmeckt und ein Ermittler-Trio aus einer Brauerei-Praktikantin und zwei Rentnern - das sind die Zutaten, aus denen Jutta Profijts neuer Kriminalroman zusammengebraut ist.

Der heißt im echten Leben Michael Hollmann und hat der Autorin Jutta Profijt für ihre Recherche die Türen geöffnet. "Ich durfte in die hintersten Winkel der alten Gebäude kriechen und sogar in den Turm klettern - aber nur ganz vorsichtig, denn dort ist es wirklich lebensgefährlich", berichtet die 40-jährige Autorin und Übersetzerin aus Rheydt, deren aktuelles Buch auch von der Brauerei verlegt wurde.

Selbst verlegen, wie ihr erstes und drittes, dazu habe sie "eigentlich keine Zeit" und die Vorlaufzeit bei den Verlagen mit zwölf bis 20 Monaten sei ihr zu lang. So sei die Lösung gefunden worden. Dass Herr Fiedler diesmal in einer Brauerei ermittelt, hat verschiedene Gründe. "Sein nächster Fall sollte ihn an einen Ort führen, der vielen bekannt ist, dessen Inneres aber nicht öffentlich zugänglich ist", beschreibt Profijt ihre Idee.

Buch: Jutta Profijt, "Tod im Treber", Taschenbuch, 243 Seiten, 9,95 Euro, ISBN 978-3-00-022253-5.

Treber: Der Begriff Treber bezeichnet übrigens ausgekochtes und ausgefiltertes Malz.

Lesung: 25. Oktober, 19.30 Uhr, Bolten-Brauerei, Rheydter Str. 138, Korschenbroich, für 10 Euro Eintritt gibt es Lesung, zwei Getränke und Bierhappen, Karten: Tel. 02161/61790-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort