Mode: Hosenschnitte vom Topmodel-Juror

Für Gardeur hat sich Thomas Rath mit Swarowski-Steinen und Pelzen ausgetobt.

Mönchengladbach. Die Kundinnen werden sie erst im kommenden Winter tragen können. Die Hose aus Brokat, deren Bund mit einem Knopf aus Swarowsi-Steinen geschlossen wird. Oder die aus feinem weichen Wollstoff in Beige, deren Tascheneingriffe mit echtem Nerz besetzt sind. Derzeit sind sie Prototypen, geschneidert von Gardeur nach Entwürfen von Thomas Rath.

„Damit wollen wir eine höherwertige Linie etablieren“, sagt Geschäftsführer Gerhard Kränzle. Gingen die jährlich drei Millionen Hosen aus seinem Hause bisher für 79 bis 99 Euro über die Ladentheke, wird die neue Linie für 159 bis 279 Euro die Besitzerin wechseln. „Dafür brauchte ich einen jungen frischen Designer“, sagt Kränzle.

Rath, der als Modeschöpfer unter anderem schon für Jil Sander, Windsor, Mulberry und Kathleen Madden tätig war, ist einem breiten Publikum als Juror in „Germany’s next Topmodel“ bekannt. Auch er konnte sich schnell für die Zusammenarbeit begeistern. „Gardeur ist eine Traditionsfirma“, sagt er, „und darüber hinaus ein vollstufiges Unternehmen.“ Sprich: Alle Schritte vom Schnitt bis zur Auslieferung laufen über die Firma mit Sitz an der Alsstraße.

Gerade die Hose ist ein wichtiges Kleidungsstück in Kollektionen. Sie wird besonders beansprucht und muss hohe Anforderungen an die Passform erfüllen, sie muss Sitzen und Gehen gleichermaßen mitmachen. „Da kommt es auf Details an und wir kennen viele Kniffe“, sagt Ulrike Mellenthin, Leiterin der Unternehmenskommunikation. Werde der Bund beispielsweise aus geraden Teilen gefertigt, verbrauche das zwar weniger Stoff, sitze aber nie so gut wie ein schräg geschnittener Bund. In der neuen Linie wird der Abschluss innen von Krawattenstoff unterlegt. Details, die Rath wie Kränzle gleichermaßen am Herzen liegen.

Ein Lizenzvertrag über zunächst sechs Jahre gewährleistet eine langfristige Zusammenarbeit. Die neue Linie hat drei Modellreihen. Die klassische, der beispielsweise die Wollhose angehört, eine sportive, in der es auch Jeans mit Waschungen und „Destroy-Effekten“ gibt, und die Produkte, die beispielsweise bestickt sind. Die Brokathose gehört zur High-Fashion Modellreihe. „Das sollen echte Hingucker sein“, sagt Mellenthin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort