MGMG: Bleibt Peter Schlipköter in seinem Chefsessel?

Politiker scheinen sich bei der Personalentscheidung für die Stadttochter MGMG einig zu sein.

Mönchengladbach. Offiziell sagt niemand etwas, hinter vorgehaltener Hand schon. Peter Schlipköter (57), der seit fast zehn Jahren Chef der städtischen Marketinggesellschaft MGMG mit Sitz an der Voltastraße 2 ist, soll wiedergewählt werden. Er habe bislang durchweg gute Arbeit geleistet, sagen Politiker, die über die Wiederwahl zu entscheiden haben. Schlipköters Vertrag endet im September und könnte unter den bislang bekannten Vorzeichen um weitere fünf Jahre verlängert werden.

Eigentlich sei die Weiterbesetzung der Stelle mit Dienstwagen Sache des Gesellschafters und damit von Oberbürgermeister Norbert Bude (SPD). Zwischen Bude und Nicole Finger (FDP) soll es eine „Annäherung“ gegeben haben mit der Folge, dass Schlipköter MGMG-Geschäftsführer bleibe. Finger ist Aufsichtsratsvorsitzende der MGMG, die sich um die Vermarktung der Stadt in Form von Veranstaltungen, Tourismus usw. kümmert. Finanziell hängt die Stadtfirma am Tropf der Mutter Stadt, die jährlich höhere Beträge zubuttert.

Stolz ist Diplom-Ökonom Schlipköter auf „seinen“ Initiativkreis mit ausgewählten Mitgliedern aus der Gladbacher Industrie und Wirtschaft. Der Kreis holte beispielsweise Kofi Annan, Nobelpreisträger Muhammad Yunus oder zuletzt die viel beachtete Affenforscherin Jane Goodall als vortragende Gäste nach Mönchengladbach. ba.-

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort