Läden zu, Lichter aus – Feierabend

Einzelhandel: Zum Jahresende schließen in den Citys mehrere Geschäfte. Für Pohland kommt Olymp+Hades.

Mönchengladbach. Mehr als 60 Jahre gab es an der Ecke Hindenburg-/Bismarckstraße ein WMF-Geschäft, 50 Jahre hielt das Modehaus Pillen in Rheydt hochwertige Damen- und Herrenbekleidung bereit, seit 1970 existierte mit Exquisit Moden ein klassischer Herrenausstatter an der Hindenburgstraße. Doch das gehört bald alles der Vergangenheit an - zum Jahreswechsel schließen aus unterschiedlichsten Gründen etliche Geschäfte in den Innenstädten. Auch die genannten Häuser.

Bei Pohland - auch die Krefelder Filiale macht zu - muss alles raus. Selbst die Schaufensterpuppen werden angeboten - für 40 Euro und mehr pro Exemplar.

Besser getroffen haben es die Mitarbeiter der WMF-Filiale an der Bismarckstraße. Hier war die Schließung seit langem bekannt, alle werden übernommen und wechseln in die WMF-Filiale am Lichthof. Wehmut ist trotzdem zu spüren. "Ich habe hier 40 Jahre gearbeitet", sagt Alexandra Phlipsen. Den deutlichen Umsatzrückgang der letzten Zeit führt sie auf die Bauarbeiten auf der Hindenburgstraße zurück.

Keinerlei Umsatzprobleme hat Exquisit Moden. "Wir hatten eher Zuwächse", stellt der Inhaber fest. Trotzdem wird das Traditionsgeschäft nach dem Abverkauf der Waren in den nächsten Wochen geschlossen. Der Inhaber möchte sich zurückziehen, ein Nachfolger ist nicht in Sicht. Zwar habe es Interessenten gegeben, aber die Banken hätten den potenziellen Käufern keine Kredite bewilligt, bedauert der Einzelhändler, der das Geschäft 17 Jahre erfolgreich geführt hat.

Auch für den Familienbetrieb Pillen (Hauptstraße) fand sich kein Neuer. So schließt Marlies Pillen, die das Modehaus seit dem Tod ihres Mannes allein lenkt, das Geschäft zum Jahresende. Die Immobilie wird sie verkaufen. "Pillen" ist nicht der einzige Laden, der in der Rheydter City dicht macht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort