Kündigung: Das „Aus“ für die Spindel

Tacettin Binici muss seine Kleinkunstbühne aufgeben.

Mönchengladbach. Die Kleinkunstbühne Spindel in der Erholung muss schließen. Spindel-Pächter Tacettin Binici sei bei der Miete bei Michael Hollmann mit 9000 Euro im Rückstand, heißt es.

Seit einem Jahr betreibt der Chef der Bolten-Brauerei das Haus Erholung mitsamt Spindel-Räumlichkeiten.

"Im Sommer war Herr Binici bei mir und sagte, er könne die Miete nicht bezahlen", sagt Hollmann. Daraufhin habe man sich geeinigt, sie fünf Monate lang zu stunden - bis September. Bis Ende des Jahres wolle er die komplette Miete dann nachgezahlt haben, habe Binici damals versprochen.

"Und jetzt hat er noch nicht einmal für Oktober, November und Dezember bezahlt", betont Hollmann. Auf Mahnungen habe er gar nicht erst geantwortet. "Und irgendwie muss ich das Risiko von der Backe bekommen."

Binici ist derzeit im Urlaub. Zu den Vorwürfen will er sich nicht detailliert äußeren.

"Ich hatte mit Herrn Hollmann Abmachungen, über die Dinge nicht zu sprechem. Wenn er sich jetzt so benimmt, werde ich bestimmte Schritte einleiten", sagt Binici, auf dessen Spindel-Homepage noch Termine bis weit ins nächste Jahr aufgeführt sind.

Wahrscheinlich wird Gladbach auf die Spindel-Bühne nicht verzichten müssen. Hollmann könnte sich vorstellen, auch weiterhin dort Kabarettisten auftreten zu sehen. "Wir wollen sie vielleicht an Künstler vermieten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort