Kreisparteitag: FDP fordert eine „Straße für alle“ in Rheydt

Bei den Liberalen war die deutsche Ratspräsidentschaft ebenso Thema wie ein Verkehrskonzept für die Rheydter City.

Mönchengladbach. Mit einem "Gast aus Europa" hat die FDP-Kreisverbandsvorsitzende Nicole Finger den FDP-Parteitag am Wochenende im Mercure-Hotel eröffnet. Denn der Besuch des Abgeordneten Alexander Graf Lambsdorff, der als Mitglied des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz sowie als Kopf des Ausschusses für Wettbewerbsfähigkeit im EU-Parlament tätig ist, war der Höhepunkt des Kreisparteitags.

In seinem Vortrag erläuterte Lambsdorff aktuelle Themen rund um die deutsche EU-Ratspräsidentschaft. Er begann sein Referat aber mit einem Bekenntnis für Mönchengladbach: "Schließlich habe ich hier meine Frau kennengelernt."

Im Anschluss klärte er die rund 40 stimmberechtigten Parteimitglieder über die aktuellen Geschehnisse im EU-Parlament in Brüssel auf. Themen für ihn waren vor allem die EU-Verfassung sowie die Wettbewerbsfähigkeit für NRW. "NRW und auch Mönchengladbach haben so viele Chancen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit", erklärte Lambsdorff, der 2004 ins Europaparlament gewählt wurde. "Sollte Mönchengladbach gute Projektvorschläge im Bereich der Wirtschaft haben, zögern Sie nicht, die EU-Mittel dafür einzufordern."

Ganz lokal wurde es mit einem Antrag der FDP für ein so genanntes "Shared Space"-Konzept in Rheydt. Dieser "gemeinsame Raum" geht auf einen niederländischen Stadtplaner zurück. Er besagt, dass auf Verkehrsschilder, Ampeln, Bürgersteige, Radwege und Grenzlinien verzichtet wird. Nach dem Prinzip "alle teilen sich den Raum Straße" gelte nur noch rechts vor links.

"Wir haben dem Antrag außerdem eine Definition für die Rheydter Innenstadt angefügt und meinen damit das Gebiet innerhalb des Rheydter Rings", so FDP-Geschäftsführer Hans Joachim Stockschläger. Das Konzept ist in der niederländischen Stadt Drachten bereits umgesetzt worden. Erste Erfahrungen zeigten, so die Liberalen, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit aller Fahrzeuge auf 30 Stundekilometer zurückgegangen ist. Außerdem sei die Unfallrate halbiert.

Ehrungen Gleich vier Mitglieder der FDP sind am Kreisparteitag von der Vorsitzenden Nicole Finger für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der Partei geehrt worden. Eine Urkunde samt Ehrenmünze erhielten Fritz Moll, Robert Bückmann, Claudia Busenius-Pongs und Ewald Baumeister.

Delegierte Es wurden zwei Delegierte für Bundesparteitage der FDP nominiert: die Kreisverbandsvorsitzende Nicole Finger und Geschäftsführer Hans Joachim Stockschläger. Stellvertreter sind der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Burkhard Küpper und der zweite Kreisvorsitzende Andreas Terhaag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort