Konjunkturpaket II: Investitionen fast abgearbeitet

Beim Konjunkturpaket II vermelden die Verantwortlichen: Ein Großteil ist fertig. Der Rest soll pünktlich folgen.

Mönchengladbach. „Die dicksten Brocken sind so gut wie fertig.“ So bilanziert Hans Günter Petry, Leiter des städtischen Ingenieurbüros, den bisherigen Stand der Investitionen aus dem Konjunkturpaket II in Mönchengladbach. Aus der Liste an Projekten, die mit dem Geld des Bundes umgesetzt werden, sei „ein Großteil bereits abgearbeitet“, so Petry.

Für die restlichen Posten versichert er, dass bis Ende des Jahres alle umgesetzt und abgerechnet sein werden. Genau das ist nämlich eine der wichtigsten Vorgaben des Bundes für die insgesamt 32,2 Millionen Euro.

Zu dem, was bisher passiert ist, gehören die Sanierung von Spielplätzen, Schulen, Sportanlagen, Straßen und Hallen sowie die Umgestaltung von Abenteuerspielplätzen und der Neubau von Familienzentren.

Aktuell ist gerade eine weitere Firma beauftragt worden, um in den Straßenlaternen Öko-Leuchten einzubauen. Für 4100 Leuchten an 130 Straßen in Alt-Gladbach ist die Stadt zuständig, 3600 davon sollen ausgetauscht werden. Bei 2300 ist das bereits passiert. Und zwar an der Theodor-Heuss-Straße, der Kaldenkirchener von der KFH bis zum Ortsausgang, der Pollerhütte in Hardterbroich und der Steinshütte in Dorthausen sind die Lampen bereits ausgetauscht worden.

In den Sommerferien wird außerdem weiter fleißig am Maria-Lenssen-Berufskolleg (für 5,8 Millionen Euro), Berufskolleg Platz der Republik (7,5 Millionen Euro) und dem Dach der Gesamtschule Neuwerk (3,9 Millionen Euro) gearbeitet.

Ebenfalls noch im Umbau, aber kurz davor, fertig zu werden, sind die Abenteuerspielplätze Jenaer Straße, Bernhardstraße/Beecker Kamp und Konzenstraße (insgesamt 650 000 Euro).

In diesem Jahr noch abgewickelt werden soll die Sanierung der Burggrafenhalle. Iin der Mehrzweckhalle Eicken werden neue Lampen und in der Jahnhalle Wärmerückgewinnungs-Systeme eingebaut (für insgesamt 285 000 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort