Karneval: Heiratsantrag für Prinzessin

Damit hatte Katja Niersia nicht gerechnet. Ihr Prinz ging bei der Proklamation in die Knie. Märchenhaft schön war fürs kleine Prinzenpaar seine Inthronisierung.

Mönchengladbach. Es war einmal eine Zahnärztin, die ihren Traumprinzen traf und plötzlich Prinzessin wurde. Eines Abends versammelte sich das ganze närrische Volk, um die Königskinder kennenzulernen. Da kniete Prinz Jochen plötzlich vor seiner Katja nieder und hielt um ihre Hand an.

Rund 700 Jecke feierten in der KFH nicht nur ihr neues Prinzenpaar, sondern auch ein zukünftiges Ehepaar. Der romantische Höhepunkt des Proklamationsabends - niemand hatte damit gerechnet. Hätte Niersia Katja es geahnt, wäre sie vor der Veranstaltung wohl noch aufgeregter gewesen.

Der Traum soll nach Karneval weitergehen: nach einer Märchen-Session eine Märchen-Hochzeit. Von dem ganzen Trubel können die beiden sich in den Flitterwochen erholen.

Auch das Kinderprinzenpaar hatte jetzt seinen großen Tag: Der Saal des Rathauses Abtei füllt sich am Sonntag lange vor Beginn der Proklamation. Viele Narren, Tanzgarden, die Kinderprinzenpaare der verschiedenen Stadtteile und andere Gäste sind schon anwesend. Gegen ein Uhr treten dann Oberbürgermeister Norbert Bude und der MKV-Vorsitzende Bernd Gothe auf die Bühne und halten ihre Willkommensrede.

Strahlend folgen der Rede die Kinderprinzengarden Gladbach und Rheydt, das Stadtkinderprinzenpaar und die anderen Prinzenpaare auf die Bühne. Auch das große Stadtprinzenpaar fehlt nicht. Nun ist es soweit: Niklas I. und Antonia I. werden vom bürgerlichen Stand in den Adel erhoben. Bude betont, dass auch er sehr aufgeregt sei. Bevor proklamiert wird, erklären die beiden Schüler in Reimform, wer sie sind und was sie gerne machen.

Sie sind stolz, das diesjährige Prinzenpaar zu sein und betonen das gekonnt "op Platt" immer mit dem Motto "Karneval - ein jeckes Märchen". Nun ist der Moment da und OB Bude überreicht den kleinen Jecken die Insignien. Schmuck für Antonia I. und die Prinzenmütze mit Federn sowie das individuell gestaltete "Fußballzepter" für Niklas I.

Als besondere Ehre bietet OB Bude den Kindern das "Du" an. "Nennt mich Norbert." Und dann wird es noch musikalisch: Niklas I. und Antonia I. singen zum Lied "Wenn nicht jetzt, wann dann", beim Refrain spielt Antonia Saxophon.

Die Proklamation neigt sich mit der Vorstellung der anderen Prinzenpaare langsam dem Ende zu. Prinz Niklas I. verabschiedet mit dem Ruf der Venner Karnevalsgesellschaft, wo er und seine Prinzessin im vergangenen Jahr schon Prinzenpaar waren, "Möt völl Freud!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort