Karneval: Goldene Ehrennadel für besondere Verdienste

Der MKV verlieh Norbert Schroers, Elmar Eßer und Heinz-Willi Keres Ehrennadeln. Außerdem gab es Großorden.

Karneval: Goldene Ehrennadel für besondere Verdienste
Foto: Jörg Knappe

Mönchengladbach. Es ist eine der höchsten Auszeichnungen, die der Mönchengladbacher Karnevalsverband (MKV) verleiht: die goldene Ehrennadel. Seit Donnerstagabend gehören auch Norbert Schroers und Elmar Eßer zum Kreis der Ehrennadelträger. Sie wurden damit für ihre besonderen Verdienste um den Karneval ausgezeichnet.

Schroers ist seit 1985 Mitglied der KG Roer möt und bekleidete zahlreiche Vorstandsämter, zuletzt war er von 2006 bis 2012 Vorsitzender der Gesellschaft. Lange Jahre war er zudem Mitglied der Funkengarde, zeitweise auch Kommandant und Tanzoffizier. Seit mehr als 35 Jahren engagiert sich Elmar Eßer in der Zugleitung, Mitte der 80er-Jahre übernahm er das Amt des Zugleiters. Doch damit nicht genug: Er ist auch Vorsitzender der 1. Stadtgarde.

„Ohne Menschen wie Norbert Schroers und Elmar Eßer würde im Mönchengladbacher Karneval nichts laufen“, würdigte MKV-Präsident Bernd Gothe das Engagement.

Weil es laut Gothe aber viele weitere engagierte Karnevalisten gibt, verlieh der Verband zudem eine silberne Ehrennadel an Heinz-Willi Keres (1. Stadtgarde) und zehn Großorden an Ansgar Rixkens (Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach), Bernd Jungbluth (KG Roer möt), Doris Wissing (1. Stadtgarde), Guido Ibach (KG Potz op), Heinz Weyers (KG Uehllöeker), Joachim Zumbroich (KG Schöpp op), Klaus Noever (KG Hau Ruck), Torsten Saks (KG Gelb-Blaue Funken), Wilfried Neumann (Große Rheydter Prinzengarde) und Rita Gehlen, die seit mehr als 44 Jahren Sitzungspräsidentin der KG Immer Lustig ist und jahrelang den MKV-Mariechenabend moderierte.

www.mg-mkv.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort