Jugend Forscht: Das Feuer aus der Steckdose

Marc Mühmel holt ersten Platz.

Mönchengladbach. Schummrig hätte es dem Besucher am Stand 152 werden können. Wenn er denn wie Marc Mühmel hier den ganzen Tag über sein Quartier bezogen hätte. Dem 19-Jährige allerdings macht das Flackern seiner Lampen nichts aus. Schließlich ist er es, der für abwechslungsreiche Beleuchtung gesorgt hat. Unter dem Titel "Innovative Lichtsteuerung mit Retroeffekt" präsentierte der Schüler vom Math.-Nat.-Gymnasium gestern beim Regionalwettbewerb seine Arbeit im Krefelder Seidenweberhaus - mit Erfolg: er belegte einen von 22 ersten Plätzen und nimmt wie zwei weitere Teams seiner Schule am Landeswettbewerb teil. "Ich habe eine Schaltung entwickelt, die etwa ein Feuer simulieren kann. Ein Dimmer generiert die Effekte", erklärt der Schüler. Das sei sonst nur computergesteuert möglich und kostspielig. Anfang Dezember sei er auf diese Idee gekommen. "Teilweise habe ich nächtelang getüftelt", sagt er. "Und an das Flackern hab’ ich mich eingestellt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort