Im Nordpark entstehen neue Bürogebäude

Ein Steuerberaterbüro und ein Unternehmen für Modeaccessoires ziehen ein.

Mönchengladbach. So unaufhörlich, wie sich das Glücksrad bei der Eröffnung der neuen DM-Filiale im Nordpark drehte, arbeiten auch die Bagger direkt gegenüber. Der Santander-Komplex soll im September dieses Jahres fertig sein. Direkt nebenan entstehen zwei neue Bürogebäude.

An der Ecke Madrider Straße/Enscheder Straße baut die Firma Klinge Design, die zurzeit noch an der Nobelstraße in Wickrath residiert, ein dreigeschossiges Bürogebäude von rund 2000 Quadratmeter Fläche. Neben dem Familienunternehmen selbst, das auf Modeaccessoires wie Gürtel oder Krawattennadeln spezialisiert ist, zieht auch das Steuerberaterbüro Klomp-Exner-Aretz dort ein. „Wir haben neue Geschäftsräume gesucht, und die Nähe zum Borussia-Park gefällt mir unheimlich gut“, begründet Bauherr Marcel Klinge seine Entscheidung, in den Nordpark zu ziehen.

Bisher hat Klinge vor allem an Großkunden wie Cinque oder auch Hugo Boss geliefert, am neuen Standort soll ein neues Kapitel begonnen werden. „Wir haben mit dem Label Carisco eine neue Marke entwickelt, deren Produkte wir auch in unserem Showroom im Nordpark ausstellen werden“, sagt Klinge. Dort wird es dann auch für den Privatkunden möglich sein, die Accessoires zu kaufen. Zeitgleich soll ein Online-Shop aufgebaut werden.

Der Rohbau des neuen Gebäudes wird in etwa zwei Wochen fertig sein, der Einzug ist für den Herbst geplant. Klinge/Carisco ziehen in das Erdgeschoss, in der zweiten Etage stellen die Steuerberater ihre Schreibtische auf. Die erste Etage soll vermietet werden, laut Klinge an eine Firma aus Düsseldorf.

Direkt nebenan, mit der Adresse Enscheder Straße 5, entsteht ein viergeschossiger Bau, den Architekt Jochem Schrötgens für eine Bauherrengemeinschaft entworfen hat. In das dritte Obergeschoss des Gebäudes wird Schrötgens selbst mit seinem Büro einziehen. „Wir möchten uns vergrößern“, sagt Schrötgens, der sein Büro mit fünf Mitarbeitern bis dato an der Stadtwaldstraße hat. Im Nordpark stehen rund 70 Quadratmeter mehr zur Verfügung als bisher. In die erste Etage zieht ein Steuerberater, in die zweite Etage eine Leasinggesellschaft. Für das Erdgeschoss wird zurzeit noch ein weiterer Mieter gesucht.

Ebenfalls noch zu haben sind rund 3500 Quadratmeter Bürofläche im Gebäude MK4, in dem auch Aldi und die DM-Filiale untergebracht sind. Dort werden laut Joachim Bücker von der Jessen Baugesellschaft außerdem ein Unternehmen aus dem medizinischen Bereich und ein EDV-Anbieter einziehen. 135 Tiefgaragenstellplätze sollen dann dafür sorgen, dass die zukünftigen Mitarbeiter der Büros auch dann einen Parkplatz finden, wenn unten bei DM wieder eine Glücksrad-Aktion für die Kunden stattfindet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort